Bagger mit Betonzangen und Schaufeln arbeiten nahe dem S-Bahnhof Westend am Abriss der Westend-Brücke an der Autoban A100. 1 min
Bagger mit Betonzangen und Schaufeln arbeiten nahe dem S-Bahnhof Westend am Abriss der Westend-Brücke an der Autoban A100. Im Audio: In Magdeburg muss die Brücke der Stadtautobahn über den Damschkeplatz zeitnah abgerissen werden. Bildrechte: picture alliance/dpa | Soeren Stache
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Infrastruktur Bundesregierung verfehlt Ziel bei Sanierung von Autobahnbrücken

27. April 2025, 17:37 Uhr

Der Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden machte nochmal deutlich: Die Verkehrsinfrastruktur ist in einem kritischen Zustand. Die Bundesregierung hatte sich 2022 zum Ziel gesetzt, pro Jahr 400 Autobahnbrücken zu sanieren. Im vergangenen Jahr wurden jedoch nur 212 Bauwerke fertiggestellt.

Die scheidende Bundesregierung hat ihre ursprüngliche Zielmarke bei der Sanierung maroder Autobahnbrücken weit verfehlt. Wie aus einer Antwort der Regierung auf eine Frage der Grünen-Abgeordneten Julia Verlinden hervorgeht, wurde zumindest die deutlich abgespeckte Planung aus dem vergangenen Sommer größtenteils umgesetzt. Demnach wurden 2024 bundesweit 212 modernisierte Brückenteilbauwerke fertiggestellt. 

Ziel lag bei 400 Brücken pro Jahr

Nach einem 2022 vorgestellten Programm sollten 4.000 von insgesamt 28.000 Autobahnbrücken vorrangig erneuert werden. Das konkrete Ziel: Pro Jahr sollten 400 Brücken saniert werden. Das Bundesverkehrsministerium schreibt in seiner Antwort an Verlinden, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt: "Die Autobahn GmbH des Bundes strebt an, die Anzahl der notwendigen Planungen deutlich zu erhöhen, so dass in den nächsten Jahren wesentlich mehr Bauwerke modernisiert werden können". Das setze jedoch eine ausreichende Finanzierung voraus.

Im August 2024 hatte die Bundesregierung in einer Antwort auf eine Anfrage der Unionsfraktion mitgeteilt, im Rahmen der Brückenmodernisierung seien gegenwärtig für etwa 347 Brückenteilbauwerke Verträge abgeschlossen, um Brücken durch Ersatzneubau, Teilerneuerung oder Verstärkung zu modernisieren. Dabei handle es sich zum Teil um Aufträge, die länger als ein Jahr dauern. Insgesamt sei geplant, im laufenden Jahr etwa 213 Brückenteilbauwerke fertigzustellen beziehungsweise dem Verkehr zu übergeben.

Sanierungen vor Neubau priorisieren

Die Grünen-Politikerin Verlinden sagte, die aktuellen Zahlen aus dem Verkehrsministerium seien "ein klarer Arbeitsauftrag für die kommende Bundesregierung". Im Haushalt und bei der Ausgestaltung des Sondervermögens Infrastruktur müssten Sanierung und Instandhaltung priorisiert werden. Mindestens bis das Sanierungsziel erreicht sei, sollten alle Planungen und Baufreigaben für Autobahn-Neubauprojekte auf Eis gelegt werden.

Die Ringbahnbrücke auf der A100 im Westen von Berlin war Mitte März wegen eines sich ausbreitenden Risses im Tragwerk kurzfristig gesperrt und dann abgerissen worden. Auch der S-Bahnverkehr unter der Brücke wurde eingestellt. Die Brücke soll neu gebaut werden. "Die eingestürzte Carolabrücke in Dresden und die Sperrung der A100-Brücke in Berlin haben eindrucksvoll gezeigt, was passiert, wenn wichtige Sanierungsarbeiten verschleppt werden", sagte Verlinden.

dpa(kar)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 27. April 2025 | 11:30 Uhr

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