Eine Straßensperrung unter einem Eisenbahn-Viadukt in Weida. 1 min
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Bis Ostern ist die B92 im in Weida Kreis Greiz gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten am Oschütztal-Viadut.

MDR FERNSEHEN Mo 07.04.2025 13:12Uhr 00:34 min

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Landkreis Greiz Bauarbeiten am historischen Eisenbahn-Viadukt in Weida - B92 bis Ostern gesperrt

07. April 2025, 15:57 Uhr

Bis Ostern ist die B92 in Weida im Kreis Greiz gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten am Oschütztal-Viadukt. Auf der Bundesstraße sollen künftig mehrere Schwerlasttransporter unterwegs sein.

Die B92 in Weida (Landkreis Greiz) ist seit Montag voll gesperrt. Das Schutzgerüst am Oschütztal-Viadukt wird voraussichtlich bis Ostern umgebaut. Das teilte das Landratsamt mit. Der Umbau ist nötig, weil künftig mehrere Schwerlasttransporter für die Baustelle Südostlink auf der B2 unterwegs sind. Eine Umleitung wird ausgeschildert, so das Landratsamt. Der Fußgängerverkehr wird nicht beeinträchtigt.

Bahn scheiterte mit Antrag auf Abriss

Das denkmalgeschützte Eisenbahnviadukt ist im Besitz der Deutschen Bahn. Im vergangenen Jahr war der Gerüsttunnel wegen der Gefahr von herabstürzender Brückenteilen errichtet worden. Zudem wurde Wildwuchs entfernt und ein Bereich, aus dem bereits Steine heruntergebrochen waren, mit wasserabweisenden Platten abgedeckt.

So sollte eine langfristige Sperrung der Bundesstraße verhindert werden. Zuvor hatte die Bahn den Abriss des 185 Meter langen Bauwerks beantragt. Dieser wurde im Januar 2024 vom Eisenbahnbundesamt abgelehnt. Grund waren fehlende Unterlagen.

Denkmalschützer hatten eine Stellungnahme der Deutschen Bahn als fachlich unzureichend kritisiert. Sie bemängeln, dass die Bahn das Baudenkmal 40 Jahre lang vernachlässigt habe.

Eine Straßensperrung unter einem Eisenbahn-Viadukt in Weida.
Die Durchfahrt unter dem Viadukt ist nicht möglich. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Seit 40 Jahren kein Bahnverkehr mehr

Der Oschütztal-Viadukt wurde 1884 erbaut. Es war die erste sogenannte Pendelpfeiler-Brücke in Deutschland. Bei dieser Konstruktion lagert die Brücke auf Pendelstützen, die die Schwingungen von darüberfahrenden Zügen abfedern.

Für den Bau in Weida waren der Architekt Claus Köpcke und der Bauingenieur Hans Manfred Krüger zuständig. An sie erinnert eine Gedenktafel unterhalb des Viadukts. Das Bauwerk war 1977 erstmals unter Denkmalschutz gestellt worden. Der letzte planmäßige Zugverkehr darüber fuhr 1982.

MDR (kabe/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 07. April 2025 | 19:00 Uhr

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