Elektromobilität Bald mehr Schnellladesäulen für E-Autos an Tankstellen?
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07. September 2023, 11:14 Uhr
Bisher gibt es nur an 100 von rund 2.800 freien Tankstellen in ganz Deutschland Ladestationen für E-Autos. Das soll sich ändern. Bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) machte Bundeskanzler Olaf Scholz klar: Bald sollen Tankstellenbetreiber Schnellladesäulen zur Verfügung stellen müssen. Wie realistisch ist diese Forderung - vor allem für Betreiber freier Tankstellen? Stephan Zieger vom Bundesverband Freier Tankstellen spricht über Hindernisse und Hürden beim Ausbau.
- An vielen Tankstellen fehlt Strom für Ladesäulen
- Gerade kleine Tankstellen schnell am Ende finanzieller Leistungsfähigkeit
MDR AKTUELL: In Deutschland gibt es 2.800 freie Tankstellen. Wie viele verfügen über eine E-Ladesäule?
Stephan Zieger: Weniger als 100. Das ist leider so, hat aber auch seine Gründe in der Infrastruktur.
Der Bundeskanzler will Sie in die Pflicht nehmen, Tankstellen sollen E-Ladesäulen vorhalten müssen.
Die Tankstellen sind bislang auch Pachter für die Mobilität unserer Kunden und wir wollen auch bei der E-Lade-Struktur mitspielen. Wir wollen allerdings nicht die Hausaufgaben der Stromanbieter nachholen. Denn vielfach bleibt es nicht dabei, dass wir eine Schnellladesäule oder zwei aufstellen, sondern wir müssen auch regelmäßig in die Infrastruktur investieren.
An vielen Tankstellen fehlt Strom für Ladesäulen
Was genau fehlt denn?
Es fehlt an vielen Tankstellen tatsächlich ausreichend Strom, damit jemand auch kommen und sein Auto aufladen kann. Das hat mit der Leistungsfähigkeit des Stromnetzes zu tun, die noch nicht da angekommen ist, wo man sie für die neue Mobilitätsform, Elektromobilität, gerne sehen würde. Das heißt: Wir brauchen dickere Kabel, im Zweifelsfall müssen wir eine Trafostation errichten, damit der Strom auch wirklich an die Tankstelle kommt. Ich hatte Unternehmen, die vor der Entscheidung standen: Ich betreibe entweder meine Waschanlage, oder ich betreibe eine Ladesäule. Das heißt, es stand nur so viel Strom zur Verfügung, dass man sich entweder für ein sauberes Auto oder ein aufgeladenes Auto entscheiden musste.
Das heißt, Ihnen sind im Moment die Hände gebunden. Wen sehen Sie in der Verantwortung? Und wie viel kostet denn die Installation einer Schnellladesäule?
Die Strombranchen, die Herren über die Leitungen. Eine Schnellladesäule kommt auf knapp 100.000 Euro.
Gerade kleine Tankstellen schnell am Ende finanzieller Leistungsfähigkeit
Und wenn der Strom ausreichend zur Verfügung stünde, müssten dann auch finanzielle Anreize zur Anschaffung dieser Säulen geschaffen werden?
Finanzielle Anreize sind immer wieder da. Der Bund hat immer wieder Programme, aber das ist nicht immer ausreichend und könnte deutlich besser sein. Und je kleiner der Tankstellenbetreiber ist, desto schneller kommt er ans Ende seiner finanziellen Leistungsfähigkeit. Da müsste man nachbessern, wir haben aber auch die Bereitschaft gesehen, dass Förderprogramme auf den Weg gebracht werden können. Die Schwachstelle, die wir ausmachen, sind die Anbieter der Infrastruktur.
Wie viele freie Tankstellen wären überhaupt in der Lage, solche Ladesäulen zu installieren?
Ohne Förderung sehr wenige, mit Förderung sehe ich ein Drittel in der Lage. Auf Dauer müssten es mehr sein. Tankstellen haben ja auch einen Versorgungsauftrag in der Region. Insbesondere je ländlicher es wird, desto wichtiger ist der Beitrag der Tankstellen zur Infrastruktur.
MDR
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 06. September 2023 | 18:36 Uhr
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