Wissen-News Emotionen gegenüber Mathe werden im Laufe der Schulzeit negativer
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29. Januar 2024, 16:00 Uhr
Jugendliche empfinden im Laufe der weiterführenden Schule mehr negative Emotionen wie Wut, Langeweile und Hoffnungslosigkeit. Eine aktuelle Studie hat diese Emotionen im Zusammenhang mit dem Matheunterricht untersucht.
Eine aktuelle Studie hat das emotionale Erleben von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen fünf bis neun an Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien in Bayern in Bezug auf den Mathematikunterricht untersucht. Die Forschenden kommen zu dem Ergebnis, dass die Teenager mit zunehmendem Alter immer weniger positive Emotionen erleben, die negativen Emotionen werden hingegen stärker. Außerdem untersuchten die Forschenden, wie sich die schulischen Leistungen der jungen Erwachsenen analog dazu veränderten. Diejenigen mit mehr positiven und weniger negativen Emotionen in der fünften Klasse hatten in den kommenden Jahren einen größeren Leistungszuwachs.
Positive Emotionen in Bezug auf den Matheunterricht waren dabei beispielsweise Freude und Stolz, negative Emotionen, die die Jugendlichen zu Protokoll gaben, waren Wut, Langeweile und Hoffnungslosigkeit.
Positive Emotionen im Zusammenhang mit besseren Matheleistungen
Untersucht wurden Daten von 3.425 Schülerinnen und Schülern, die von 2002 bis 2006 jährlich zu ihren Emotionen in Bezug auf die Schule befragt wurden. "Die Ergebnisse unserer Studie unterstreichen die Bedeutung von Emotionen für das Lernen und legen nahe, dass es wichtig ist, positive Emotionen zu fördern und negative Emotionen zu vermeiden, um Kinder und Jugendliche in ihrer schulischen Laufbahn bestmöglich zu unterstützen", erklärt eine Co-Autorin der aktuellen Studie, Michiko Sakaki.
Wichtig ist, dass Jugendliche das Interesse am Lernen beibehalten
Die Bildungsforscherin unterstreicht auch die Bedeutung des Interesses der Schülerinnen und Schüler am Lernen. Sie sehe, dass Jugendliche, die viel Interesse am Schulstoff beibehalten, mit größerer Wahrscheinlichkeit positive Emotionen beibehalten und im Laufe der Schulzeit weniger negative Emotionen erleben. Ihre Schlussfolgerung: "Es ist wichtig, das Interesse der Kinder und Jugendlichen an Lerninhalten zu fördern, um ihr emotionales Wohlbefinden und ihre Leistungen zu unterstützen."
Links/Studien
Die Studie Developmental trajectories of achievement emotions in mathematics during adolescence ist im Journal Society for Research in Child Development erschienen und kann hier nachgelesen werden.
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