Wissen-News Kinder lernen besser sprechen, wenn Eltern mit ihnen in Erinnerungen schwelgen
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20. Februar 2024, 13:55 Uhr
Die Beschäftigung von Eltern mit ihren Kleinen ist allgemein gut für den Nachwuchs. Ein Forscherteam hat nun herausgefunden, dass es besonders hilft, wenn Mütter und Väter mit ihren Kindern in Erinnerungen schwelgen.
Die Experten von der US-amerikanischen Florida State University und der dänischen Uni Aarhus untersuchten dafür die Unterhaltungen von Eltern mit ihren Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren während dreier verschiedener Aktivitäten. Dazu gehörten das gemeinsame Anschauen eines Bilderbuchs, das Spielen mit Lego-Steinen und das Schwelgen in Erinnerungen der Eltern. Danach wurde das Sprachvermögen der Kinder analysiert. Dabei stellte sich heraus, dass das Anschauen des Bilderbuchs und das Schwelgen in Erinnerungen am besten für die allgemeine Sprachentwicklung der Kleinen waren.
Wenn es um die grammatischen Fähigkeiten der Kinder und die Häufigkeit ihrer sprachlichen Äußerungen ging, schnitt das Erinnern der Eltern noch besser ab als das Bilderbuch-Betrachten. Keine Unterschiede zeigten sich dagegen bei der Entwicklung des Wortschatzes. "Die Ergebnisse unserer Studie unterstützen die Annahme, dass das Schwelgen in Erinnerungen eine bedeutende kulturelle Errungenschaft ist und wichtig für den Spracherwerb von Kindern", erklärt die Studienautorin Erika Hoff.
Die Forschenden betonen zudem, dass es zwar prinzipiell gut für Kinder sei, wenn sich Eltern mit ihnen beschäftigen – es aber qualitative Unterschiede bei verschiedenen Aktivitäten gebe. "Ich würde Eltern raten, dass es nicht nur wichtig ist, Zeit mit dem Nachwuchs zu verbringen", so Hoff. Denn die konkrete Aktivität dabei sei auch wichtig. Wenn man gerne Bücher lese, sollte man mit den Kindern Bücher lesen. Wenn man lieber über die Zukunft oder die Vergangenheit rede, solle man eben dies tun. "Nehmen Sie sich einfach genug Zeit für Ihre Kinder", empfiehlt die Forscherin.
cdi
Links/Studien
Die Studie "Context and education affect the quality of parents' speech to children" wurde im Fachmagazin "Journal of Applied Developmental Psychology" veröffentlicht.
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