Vier Personen bei einer Präsentation.
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Wissen-News Warum Menschen Innovationen ablehnen

15. Januar 2024, 16:16 Uhr

US-Forschende stellen fest: Je neuartiger eine Idee, desto breiter das Spektrum an Meinungen darüber. Aber: Je größer dieses Spektrum, desto weniger vertrauenserweckend erscheint die Idee.

Forschende der University of Utah und der Cornell University in den USA haben untersucht, warum bei Innovationen zwischen der ersten Idee und der tatsächlichen Umsetzung oft sehr große Zeiträume liegen oder sie schlichtweg abgelehnt werden, obwohl sie im Grunde von ausgesprochen großer Kreativität zeugen. Die Forschenden stellten fest: Je neuartiger eine Idee ist, desto größer ist das Spektrum der Meinungen darüber. Das liegt daran, dass es weniger Bezugspunkte zu bereits bestehenden Ideen gibt, anhand derer die Bewertenden urteilen können. Es ist völlig normal, dass bei sehr neuartigen und kreativen Ideen eine größere Unstimmigkeit herrscht. Aber diese Unstimmigkeit wird von Menschen als Risiko interpretiert. Das wiederum bremst die Umsetzung neuer Ideen und Strategien erheblich aus.

Effektiver Taktik gegen Bomben

Das Problem ist also nicht, dass es nicht genug Ideen und Innovationen gibt, sondern Menschen dazu zu bringen, diese zu unterstützen und zu genehmigen. Wayne Johnson von der University of Utah machte diese Erfahrung als Soldat in der US-Armee in Afgahnistan. Er entwickelte einen effektivere Taktik, Sprengsätze am Straßenrand zu identifizieren und zu entschärfen. Die alte angewandte Taktik beruhte auf Erfahrungen aus dem Irak. In Afghanistan war diese aber nicht zielführend, weil dort andere Gegebenheiten herrschten. Er wurde damit beauftragt, einen Lehrgang für die neue Taktik zu entwickeln. Von der Idee bis zur weltweiten Vermittlung dieses Lehrgangs dauerte es allerdings noch fünf Jahre. Heute erforscht Johnson als Wirtschaftswissenschaftler, wie sich kreative Ideen schneller auf dem Markt etablieren lassen.

Ein mögliches Zeichen der Kreativität

Für ihre Studie werteten die Forschenden unter anderem die Kritiken von 523 Filmen des Sundance Filmfestivals sowie die Kritiken für 1.088 Produkte der Fernsehserie Shark Tank aus, bei der angehende Unternehmer um die Gunst von Investoren buhlen und ihre Ideen pitchen. Die Studienautoren regen an, dass wir zukünftig versuchen sollten, Ideen nicht sofort zu verwerfen oder negativ zu bewerten, nur, weil die Reaktionen darauf eine sehr große Meinungsbandbreite abbilden. Stattdessen sollten wir beachten, dass sie auf große Kreativität hindeuten könnten. Die Studienergebnisse wurden im Fachblatt Nature Human Behavior veröffentlicht.

Links/Studien

Nature Human Behaviour: Greater variability in judgements of the value of novel ideas

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