Männliche Spermien auf dem Weg zu einer Eizelle Grafik
Männliche Spermien auf dem Weg zu einer Eizelle (Grafik): Ein ungünstiges Mikrobiom im Sperma könnte ein Grund für männliche Unfruchtbarkeit sein. Bildrechte: imago images / Panthermedia

Wissen-News Bakterien im Sperma entscheiden über Unfruchtbarkeit beim Mann

29. Januar 2024, 09:21 Uhr

Der Anteil bestimmter Bakterien am Mikrobiom des männlichen Spermas scheint Einfluss auf die Fruchtbarkeit von Männern zu haben. Einer US-Studie zufolge werden dadurch Beweglichkeit und Konzentration der Spermien beeinflusst.

Der Anteil bestimmter Bakterien am Mikrobiom des männlichen Spermas scheint Einfluss auf die Fruchtbarkeit von Männern zu haben. Das ist das Ergebnis einer Studie von Forschern der University of California Los Angeles (UCLA) in den USA, die in der Fachzeitschrift "Scientific Reports" veröffentlicht wurde. Demnach ist das Mikrobiom der Samenflüssigkeit bei Männern mit abnormalen Spermienparametern "dramatisch verändert".

Das Forscherteam um Vadim Osadchiy stellte unter anderem fest, dass Männer, bei denen das Bakterium Lactobacillus iners gehäuft vorkam, Probleme mit der Beweglichkeit (Motilität) ihrer Spermien hatten. Frühere Studien hatten vermuten lassen, dass die von Lactobacillus iners bevorzugt produzierte L-Milchsäure ein Milieu schafft, dass die Spermien-Motilität senkt. Das Bakterium war bereits bei Frauen hinsichtlich des Vaginalmikrobioms mit einer verminderten Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht worden.

Grafik - Sperma-Krise 1 min
Bildrechte: MDR Wissen/ Robert Rönsch

Spermien waren schon mal fitter, flotter und mehr. Studien zufolge sinkt bei Männer in den Industrieländern die Spermaqualität seit Jahrzehnten.

Mo 21.10.2019 11:11Uhr 00:45 min

Video

Außerdem stellten die UCLA-Forscher fest, dass bei Männern mit abnormalen Spermien-Konzentrationen die Bakterien Pseudomonas fluorescens und Pseudomonas stutzeri häufiger zu finden sind als bei Männern mit normalen Spermien-Konzentrationen. Dafür kam die Art Pseudomonas putida in abnormalen Spermien-Konzentrationen in geringerer Zahl vor. Für die Studienautoren ein Hinweis, dass selbst eng verwandte Bakterienarten die Fruchtbarkeit entweder positiv oder negativ beeinflussen können. Mit ihren Erkenntnissen hoffen die Forscher, eine Behandlung zur Verbesserung von Spermien-Parametern zu ermöglichen.

(dn)

Sperma 1 min
Bildrechte: Hermes Gadelha / Paul Gernandez-Herrera / Fernando Montoya / Alberto Darszon / Gabriel Corkidi / Polymaths Lab

In dieser 3D-Animation kann man die Bewegung von Spermazellen erkennen. Dabei wird der Vergleich zwischen einer zwei- und dreidimensionalen Untersuchung gezeigt. Ein Durchbruch in der Fruchtbarkeitsforschung.

Fr 31.07.2020 12:08Uhr 01:05 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK / Hermes Gadelha / Paul Gernandez-Herrera / Fernando Montoya / Alberto Darszon / Gabriel Corkidi / Polymaths Lab

Video

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/3e586ed5-9491-48fb-864b-220860100a4b was not found on this server.