WISSEN-NEWS Schienenschwellen aus Kunststoff könnten umweltschonender sein
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12. Dezember 2024, 16:04 Uhr
Ein Forschungsteam hat die Machbarkeit und Festigkeit von Schienenschwellen aus Kunststoff untersucht. Sie könnten tatsächlich einige Vorteile bieten.
Laut einem finnischen Forschungsteam beträgt der Gesamtausstoß des Bahnverkehrs derzeit 31 Gramm CO2-Äquivalente (CO2e) pro Personenkilometer. Das ist halb so viel wie bei den sparsamsten Elektrofahrzeugen. Dennoch ist das Team davon überzeugt, dass es sich noch mehr einsparen lässt.
Denn typische Baustoffe wie Stahl und Beton sind energetisch aufwendig in der Herstellung, dem Transport, der Handhabung und der Wartung. Selbst auf den am stärksten frequentierten Bahnstrecken belaufen sich diese Kosten auf 30 Prozent der Gesamtemissionen. Zudem steigt dieser Prozentsatz mit abnehmendem Verkehrsaufkommen stark an.
Schienenschwellen aus recyceltem Plastik
Recycelter Kunststoff könnte eine Lösung sein. Die Lebensdauer einer Schwelle liegt dabei zwischen zehn und 60 Jahren und nimmt mit zunehmender Verkehrsintensität aufgrund mechanischer Beschädigungen ab. Eine wichtige Quelle für Kunststoffabfälle ist der Verpackungssektor, der etwa 40 Prozent der gesamten Kunststoffproduktion verbraucht. Eine weitere wichtige Quelle für Kunststoffabfälle sind elektronische Geräte, die etwa sechs Prozent des gesamten Kunststoffverbrauchs ausmachen.
Kunststoffarten aus beiden Abfällen haben die Festigkeits- und Biegetests bestanden. Aber nur recyceltes Plastik aus elektronischen Geräten war in der Lage, der maximal getesteten Temperatur von 55 °C standzuhalten, ohne in heißen Sommern wesentlich aufzuweichen. Zudem sind die Festigkeits- und Steifigkeitseigenschaften von diesen Schwellen etwa dreimal höher und liegen näher an denen von Holzschwellen, erklärt das Forschungsteam.
Kunststoffschwellen bieten zudem die Vorteile der einfachen Formbarkeit, von niedrigen Kosten, geringem Gewicht und Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse. Die Verwendung von recyceltem Kunststoff ermöglicht auch eine größere Designflexibilität für die Form der Schwellen. Die finnische Agentur für Verkehrsinfrastruktur hat bereits Interesse an den Ergebnissen der Studie gezeigt.
Links/Studien
Die Studie wurde am 12. Dezember 2024 in der Fachzeitschrift Frontiers in Sustainability veröffentlicht: Reducing the carbon footprint of railway sleepers using recycled plastics.
pk
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 27. August 2024 | 12:17 Uhr
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