Laborant steht in Mikroskob
Der leitende Studien-Co-Autor Jonah Sacha vom OHSU meint, dass es bereits in fünf Jahren einen universellen Grippeimpfstoff geben könnte. Bildrechte: OHSU/Christine Torres Hicks

Wissen-News US-Forscher entwickeln Plattform für universellen Grippeimpfstoff

19. Juli 2024, 16:12 Uhr

US-Forscher haben eine Plattform für einen universellen Grippeimpfstoff der Zukunft entwickelt. Anders als bisherige Impfstoffe zielt er für eine Immunantwort nicht auf die Spike-Proteine der Virus-Oberfläche, sondern auf die internen Struktur-Proteine des Virus ab. Als Vorlage dienten dabei nicht aktuelle Grippeviren, sondern das hochtödliche Grippevirus von 1918.

Wissenschaftler in den USA haben eigenen Angaben zufolge einen vielversprechenden Ansatz für einen universellen Grippeimpfstoff der Zukunft entdeckt. Die Forscher der Oregon Health & Science University (OHSU) entwickelten eine Impfstoffplattform gegen das Vogelgrippevirus H5N1. Allerdings basierte ihr Impfstoff nicht auf dem heutigen H5N1-Virus, sondern auf dem hochtödlichen Influenzavirus von 1918. Bei nichtmenschlichen Primaten, die damit geimpft wurden, löste der Impfstoff nach Angaben der Forscher eine "robuste Immunantwort" aus.

Die dabei genutzte Impfstoffplattform wurde zuvor von OHSU-Wissenschaftlern zur Bekämpfung von HIV und Tuberkulose entwickelt. Bei dieser neuen Methode werden kleine Stücke von Zielerregern in das gewöhnliche Herpesvirus Cytomegalievirus (CMV) eingeführt, das die meisten Menschen in ihrem Leben infiziert, wobei es typischerweise leichte oder keine Symptome hervorruft. Das Virus fungiert dabei als Vektor, der speziell entwickelt wurde, um eine Immunantwort von körpereigenen T-Zellen zu induzieren.

Der neue Ansatz unterscheidet sich grundlegend von herkömmlichen Grippeimpfstoffen. Während diese für eine Antikörperreaktion auf die ständig mutierenden Spike-Proteine der Virus-Oberfläche abzielen, zielt die neue Impfstoffplattform auf die sich kaum verändernden internen Struktur-Proteine des Virus ab. Diese können von einem bestimmten Typ von T-Zellen in der Lunge, den sogenannten Effektor-Gedächtnis-T-Zellen, bekämpft werden. Der leitende Studien-Co-Autor Jonah Sacha vom OHSU meint, dass es bereits in fünf Jahren einen universellen Grippeimpfstoff geben könnte.

(dn)

Corona-Schnelltest 3 min
Bildrechte: IMAGO/Pond5 Images

MDR AKTUELL Do 14.03.2024 17:52Uhr 03:10 min

Corona-Schnelltest 3 min
Bildrechte: IMAGO/Pond5 Images

MDR AKTUELL Do 14.03.2024 17:52Uhr 03:10 min

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 12. Juli 2024 | 11:10 Uhr

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/4d0e909f-e053-4922-a8cf-ba282bc27c4f was not found on this server.