Eine Schulklasee mit Lehrerin
Nur Wissensvermittlung? Nach Stand der Wissenschaft sind mehr emotionale Kompetenzen erforderlich. Bildrechte: Colourbox.de

Schulen Emotionale Kompetenzen spielen in deutschen Lehrplänen kaum eine Rolle

24. April 2023, 08:46 Uhr

In den deutschen Lehrplänen wird auf die Stärkung von emotionalen Kompetenzen nur wenig Wert gelegt. Dies haben Forschende der FU Berlin herausgefunden, die eine systematische Auswahl an 422 Lehrplänen aus allen Bundesländern, Schulformen und über ein breites Fächerspektrum hinweg analysiert hatten.

Dabei zeigte sich, dass 42 Prozent der deutschen Lehrpläne überhaupt nicht auf die Stärkung von emotionalen Kompetenzen abzielen. Dazu gehören Fähigkeiten wie das Erkennen, Ausdrücken und Regulieren von Emotionen sowie die Fähigkeit zur Empathie. Aus bisherigen Forschungsarbeiten gehe hervor, dass diese Kompetenzen nicht nur zu besseren akademischen Leistungen und Berufserfolg beitragen, sondern auch langfristig die körperliche und psychische Gesundheit verbessern.

"Eine umfassende Integration von emotionalen Kompetenzen über verschiedene Fächer, Altersstufen und Schulformen hinweg wäre eine wichtige strukturelle Basis, um die Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung von jungen Menschen im Schulalltag zu stärken", betonen die Studienautoren. Dennoch gab es bislang kaum Untersuchungen zur Frage, inwiefern emotionale Kompetenzen tatsächlich in den Strukturen des Bildungssystems verankert sind.