Mathematik Abzählen mit den Fingern verbessert Mathefähigkeiten von Sechsjährigen
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19. September 2024, 07:14 Uhr
Ein Experiment von Schweizer Forschern zeigt: Lernen Vorschulkinder, mit den Fingern abzuzählen, verbessert das ihre mathematischen Fähigkeiten. Es könnte also sinnvoll sein, das Abzählen systematisch zu lehren.
Abzählen mit den Fingern genießt nicht immer den besten Ruf: Wenn größere Kinder in einem Alter von acht bis neun Jahren immer noch mit den Fingern abzählen, werten Experten das meistens als Hinweis darauf, dass diese Kinder ernsthafte Schwierigkeiten mit Mathematik haben. Eine neue Studie mit Vorschul- und Kindergartenkindern zeigt jetzt aber auch: Im Alter von sechs Jahren ist das Abzählen mit den Fingern sinnvoll. Kinder, die ihre Finger zu Hilfe nehmen können, wenn sie einfache Plus und Minusaufgaben lösen sollen, erzielen bessere Ergebnisse, als Kinder, die nicht wissen, wie sie ihre Hände zum Rechnen nutzen können.
Das Team um Catherine Thevenot von der Universität Lausanne machte Test mit insgesamt 328 französischen Kindern im Alter von fünf und sechs Jahren. Ein Teil der Kinder, die ihre Finger nicht zum Rechnen nutzen, bekam ein besonderes Training, das ihnen genau das Finger-Abzählen zeigte. Durch diesen Unterricht konnten die Kinder den Anteil korrekter Ergebnisse von 37 auf 77 Prozent verbessern. Eine Kontrollgruppe, die keine Nachhilfe im Fingerrechnen erhielt, blieb relativ konstant: Zu Beginn der Untersuchung beantworteten diese Kinder 40 Prozent der Aufgaben korrekt, am Ende 48 Prozent.
Die Forschenden kommen zu dem Schluss: Das systematische Erlernen von Abzählstrategien mit den Fingern könnte helfen, Leistungsunterschiede bei Mathematik im Vorschulbereich zu reduzieren. Lehrer sollten Kindern also explizit beibringen, die Finger zum Lösen von Additionsaufgaben zu benutzen, wenn die Kinder das nicht von sich aus tun. "Unsere Studie zeigt, dass das Fingerrechnen-Training für über 75 Prozent der Kindergartenkinder effektiv ist. Der nächste Schritt besteht darin, zu untersuchen, wie wir die verbleibenden 25 Prozent der Kinder unterstützen können, die nicht so gut auf die Intervention angesprochen haben", fasst Catherine Thevenot zusammen.
Links/Studien
- Poletti et.al.(2024): Finger counting training enhances addition performance in kindergarteners, Child Development
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 11. September 2024 | 05:30 Uhr
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