Gestrichen sind zahlreiche Verbindungen auf der Anzeigetafel im Terminal des Flughafens Frankfurt.
Mehr als 80 Prozent der Beschwerden bei der Reise-Schlichtungsstelle im ersten Halbjahr 2024 bezogen sich auf ausgefallene oder verspätete Flüge. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Boris Roessler

Fliegen und Bahnreisen Etwa 19.500 Beschwerden bei Reise-Schlichtungsstelle

21. Juli 2024, 17:32 Uhr

Aufgrund von Verspätungen oder Ausfällen haben sich im ersten Halbjahr 2024 mehr Verbraucher an die Reise-Schlichtungsstelle gewandt als im Vorjahr. Besonders stark stiegen die Beschwerden im Bahnverkehr. Die meisten Anträge betreffen jedoch nach wie vor Flugreisen.

Aus Ärger über gestrichene Flüge oder verspätete Züge haben sich in diesem Jahr bereits mehr als 19.500 Verbraucher an die zuständige Reise-Schlichtungsstelle gewandt. Das geht aus dem Halbjahresbericht der Schlichtungsstelle hervor. Demnach sind das vier Prozent mehr Fälle als im Vorjahreszeitraum.

Großteil der Beschwerden betriftt Flugverkehr

Mehr als 80 Prozent der Beschwerden hätten sich auf den Flugverkehr bezogen. Dabei ging es um annulierte oder verspätete Flüge. Mit rund 16.000 Anträge blieb die absolute Zahl im Vergleich zum Vorjahr jedoch weitgehend stabil.

Ein Foto einer junger Frau von hinten vor der Abflugtafel eines Flughafens. Darüber die Überschrift "Fluggastrechte". 1 min
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Wenn ein Flug ausfällt oder lange Verspätung hat, haben Passagiere verschiedene Rechte. Im Video zeigen wir, welche das sind.

Mi 27.07.2022 19:47Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-flugausfall-streik-verspaetung-entschaedigung-100.html

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Video

Den größten Anstieg der Beschwerden habe es im Bahnverkehr gegeben. So seien im ersten Halbjahr rund 3.400 Schlichtungsfälle registriert worden, das sind 1.000 Fälle mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Fast jeder fünfte Antrag betraf damit den Bahnverkehr.

Schlichtungsstelle rechnet mit 42.000 Beschwerden bis Jahresende

Die Schlichtungsstelle rechnet bis zum Ende des Jahres mit rund 42.000 Beschwerden. Das wäre ein Anstieg von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In vier von fünf Fällen könne eine einvernehmliche Lösung für alle Beteiligten gefunden werden.

Bei den meisten Anträgen geht es um eine Entschädigung aufgrund von Verspätungen oder Ausfällen. Rund 400 Verkehrsunternehmen beteiligen sich an dem Schlichtungsverfahren, das sie selbst finanzieren.

dpa (mbe)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 21. Juli 2024 | 06:30 Uhr

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