Zwei Männer mit organgefarbener Warnjacke stellen ein Tempo-120-Schild mit Zusatzinfo "Klimaschutz" an einer befahrenen Autobahn auf.
Beim Thema Tempolimit würden die meisten Deutschen mitgehen. Bildrechte: imago/imagebroker

Wissen-News Tempolimit, Energiesparen: Menschen in Europa zu mehr Eigenverantwortung beim Klimaschutz bereit als Politik annimmt

26. September 2023, 12:46 Uhr

Sogenannte Suffizienz-Maßnahmen mit mehr Eigenverantwortung im Ressourcenverbrauch könnten einen großen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten, spielen in der Politik aber derzeit kaum eine Rolle.

Nicht ganz so freie Fahrt für freie Bürger – gleich in mehrerer Hinsicht: Sogenannte Suffizienz-Politik hat beim Klimaschutz ein größeres Potenzial als bisher von der Politik vorgesehen. Das geht aus einem Zukunftsimpuls des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie hervor. Demnach könne der eigenverantwortliche Umgang mit Ressourcen als eine Art "Booster" dazu beitragen, zugesagte Klimaschutzziele doch noch zu erreichen. Dazu müsse diese Politik "beherzt" angegangen werden. Zudem müssten passende Rahmenbedingungen geschaffen werden und alle Sektoren ihren Beitrag leisten.

Menschen in Europa mangele es dabei nicht am Willen, eine solche Politik zu unterstützen. So seien 39 Prozent der von EU-Bürgerinnen- und Bürgerräten vorgeschlagenen Maßnahmen solche, die auf eigenverantwortliches Handeln zurückzuführen seien. In den nationalen Energie- und Klimaschutzplänen hingegen machten entsprechende Maßnahmen lediglich acht Prozent aus. Politisch unpopuläre Vorhaben wie ein Tempolimit auf Autobahnen würden 71 Prozent der Deutschen befürworten. Die verhaltensbedingte Reduktion des Energieverbrauchs im vergangenen Winter hätte abermals das Potenzial von Suffizienz bewiesen und dazu beigetragen, dass es zu keiner Energieknappheit gekommen ist.

Suffizienz-Maßnahmen würden dabei nicht nur dem übergeordneten Ziel des Klima- und Umweltschutzes dienen, sondern sich gegenseitig begünstigen. Dem Papier zufolge senke eine passende Energiesuffizienz nicht nur die CO2-Emissionen, sondern auch die Gesamtmenge benötigter Energie, den Ausbaubedarf an Energieinfrastruktur und die Kosten für Konsumentinnen und Konsumenten.

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