Eine Familie neben einem E-Auto vor einem Einfamilienhaus
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Wissen-News E-Autobesitzer (in Finnland) sind reicher und fahren mehr als Verbrennereigner

08. Oktober 2024, 09:54 Uhr

Finnische Forscher haben untersucht, wie sich die Besitzer von E-Autos von der Allgemeinheit unterscheiden. Elektromobile sind demnach finanziell bessergestellt, fahren mehr und haben einen größeren CO2-Fußabdruck.

In der Untersuchung wurden Daten von 3.857 Teilnehmern analysiert, von denen 141 ein Elektroauto besaßen. Die Wissenschaftler fragten nach dem Lebensstil, der Autonutzung, ökologischen und politischen Überzeugungen sowie dem CO2-Fußabdruck im Haushalt. Dazu wurde auch die Einstellung zu E-Mobilität gemessen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Besitzer von E-Autos mehr finanzielle Sicherheit haben und mehr Autos besitzen, die sie öfter fahren. Dazu haben sie eher ein Eigenheim und einen größeren Durchschnittlichen CO2-Fußabdruck als die Allgemeinbevölkerung.

Berührungspunkte mit E-Autos verbessern Verhältnis zu E-Mobilität

Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass Menschen ohne Erfahrung mit elektrisch betriebenen Autos eine negativere Einstellung zu Elektromobilen haben. Persönliche Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen war in der Untersuchung mit einer positiven Einstellung zu dieser Art von Fortbewegungsmitteln verbunden.

Vorstellung der ID3 NEW von VW Anlässlich der digitalen Weltpremiere des ID.3 NEW, welcher in Zwickau, Dresden und ab Herbst auch in Wolfsburg gebaut wird, gabt es einen exklusiven Fototermin des neuen Modells im Lichttunnel der Gläsernen Manufaktur. 3 min
Bildrechte: IMAGO/Sylvio Dittrich

MDR AKTUELL Di 01.10.2024 08:12Uhr 03:18 min

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So würden falsche Vorstellungen über Emissionen, Fahrvergnügen und Betriebskosten der E-Fahrzeuge zu einer geringeren Akzeptanz führen. Probleme beim Laden, besonders im Winter, wurden von den Nicht-E-Fahrern negativer bewertet als von den Besitzern der Elektroautos.

Die Autoren der Studie fordern, dass im öffentlichen Diskurs über die geringeren Betriebskosten von E-Autos mehr gesprochen werden sollte, als etwa über selten auftretende Komplikationen mit Batterien. Schlussendlich weisen sie aber auch darauf hin, dass das private E-Auto ebenso wie der Verbrenner Emissionen verursacht und nicht als Gegenspieler zum ÖPNV gelten sollte, wenn der Ausstoß von CO2 und anderer Treibhausgase reduziert werden soll.

jar

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | 30. September 2024 | 14:10 Uhr

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