Wissen-News Zeit vor dem Bildschirm verschlechtert Sprachfähigkeit von Kleinkindern
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05. März 2024, 16:37 Uhr
Australische Forschende haben untersucht, wie sich der TV-Konsum auf das Sprachverhalten von kleinen Kindern auswirkt. Das Ergebnis: Jede Minute Fernsehen verschlechtert ihre Kommunikationsfähigkeit auf messbare Weise.
Die Experten um Mary Brushe von der University of Western Australia wollten prospektiv – also vorausblickend – in einer Kohorten-Langzeitstudie untersuchen, welchen Effekt die Bildschirmzeit auf kleine Kinder über einen durchschnittlichen Tag mit 16 Stunden Wachzeit hat. Dazu sammelten sie im Zeitraum vom 1. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2021 die Daten von insgesamt 220 australischen Familien in einem Sechs-Monats-Rhythmus. In den Familien befanden sich zu der Zeit Kinder im Alter von 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten.
Mithilfe der sogenannten Language Environment Analysis (LENA) wurden die Sprachfähigkeiten des Nachwuchses gemessen sowie ihre Zeit vor dem Bildschirm über die Töne, denen sie ausgesetzt waren. Dabei zeigte sich, dass sich die Bildschirmzeit signifikant negativ sowohl auf die Menge an Gesprächen zwischen Eltern und Kindern als auch auf die sprachliche Entwicklung der Kleinen auswirkte.
Die Wissenschaftler schließen daraus, dass Eltern künftig noch mehr auf die Zeit achten sollten, die ihr Nachwuchs vor dem Bildschirm verbringt. Stattdessen sollten sie möglichst Gespräche mit ihnen führen, ohne dass der Fernseher oder ein Tablet läuft. Denn die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten kann sich später auch auf die schulischen Leistungen und den beruflichen Erfolg der Kinder auswirken. In weiteren Studien sollte nun auch die Qualität der Bildschirmzeit und nicht nur die reine Quantität miteinbezogen werden, fordern die Forschenden.
Links/Studien
Die Studie "Screen Time and Parent-Child Talk When Children Are Aged 12 to 36 Months" ist im Fachjournal "JAMA Pediatrics" erschienen.
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