Eine Gruppe junger Menschen auf E-Scooter und Menschen auf Rädern.
Bildrechte: imago images/Stefan Zeitz

Wissen-News E-Bike und E-Scooter: Mit der Beliebtheit wächst auch die Gefahr

23. Juli 2024, 17:02 Uhr

Eine US-Studie liefert ähnliche Ergebnisse wie Daten aus Deutschland: Die Verletzungsgefahr im Zusammenhang mit elektrischen Fahrrädern und Rollern steigt, statistisch gesehen, von Jahr zu Jahr. Elektromotoren machen die Gefährte schneller und damit auch gefährlicher als ihre Pendants ohne Hilfsmotor.

Eine US-amerikanische Forschungsgruppe hat Daten zu Verkehrsunfällen von 2017 bis 2022 untersucht. Dabei haben sich alljährlich die Verletzungen bei Unfällen mit Elektrofahrrädern in etwa verdoppelt, ein exponentielles Wachstum also. So gab es 2017 "nur" 751 E-Bike-Verletzte, 2022 waren es dann 23.493.

Die Verletzungen mit Elektrorollern stiegen jährlich etwas langsamer, aber auch um jeweils mehr als 45 Prozent, 2017 waren es 8.566, fünf Jahre später 56.847. Bei konventionellen Fahrrädern und Rollern ohne Hilfsmotor blieben die Zahlen im Untersuchungszeitraum dagegen konstant.

Weitere Erkenntnisse: Verletzte Fahrer von Elektrofahrrädern waren im Durchschnitt neun Jahre älter als verletzte Fahrer von herkömmlichen Drahteseln, und sie trugen seltener einen Helm. Die große Mehrheit der Unfälle mit E-Bikes und E-Scootern geschah in städtischen Gebieten (83 Prozent). Bei nicht motorisierten Fahrrädern und Rollern waren es nur 71 Prozent.

Links / Studien

Die Studie "Injuries With Electric vs Conventional Scooters and Bicycles" ist im Medizin-Journal "JAMA Network Open" erschienen.

Unfälle mit Elektrofahrrädern: Steigende Zahlen auch in Deutschland

Nicht ganz so stark wie in den USA, aber doch in erheblichem Maße haben auch in Deutschland die Unfälle mit E-Bikes (oder offiziell "Pedelecs") zugenommen. Zu erklären ist das natürlich vor allem mit der wachsenden Beliebtheit. Gab es 2014 "nur" etwas mehr als zwei Millionen E-Fahrräder, waren es 2023 schon elf Millionen.

Die Zahl der E-Bikes hat sich also etwas mehr als verfünffacht. Die einzige Erklärung für mehr Unfälle kann das allerdings nicht sein. Denn jene Zahl der Pedelec-Unfälle hat sich von 2014 bis 2023 sogar mehr als verzehnfacht.

(rr)

Ein Helm und ein Fahrrad liegen auf dem Boden. 1 min
Nach einem Unfall zweier E-Biker ist ein Beteiligter an seinen Verletzungen gestorben. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Fotostand

MDR SACHSEN-ANHALT Do 30.05.2024 12:26Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-halle-ebike-unfall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

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Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 23. Juli 2024 | 17:55 Uhr

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