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Elektromobilität Gotha setzt auf Elektro-Müllfahrzeuge: Sauberer, leiser, aber auch teurer

17. Oktober 2024, 04:36 Uhr

Nach Erfurt und Weimar startet nun auch der Landkreis und die Stadt Gotha mit dem Einsatz von Elektro-Müllfahrzeugen. Zwei vollelektrische Lkw sind bereits seit Juli im Betrieb, ein weiteres E-Fahrzeug ist für die städtische Wirtschaft im Einsatz. Der Umstieg bringt sowohl Vorteile als auch Herausforderungen mit sich.

Nach den Städten Erfurt und Weimar setzen nun auch Stadt und Landkreis Gotha auf Elektro-Müllfahrzeuge. Zwei vollelektrische Lkw der Entsorgungsfirma Remondis sind bereits seit Juli im Einsatz und sammeln Papier-, Rest- und Verpackungsmüll vor allem im Stadtgebiet. Zusätzlich hat die Stadt Gotha ein kleineres E-Fahrzeug für den Winterdienst, die Pflege der Grünanlagen und die Straßenreinigung angeschafft.

Vorteile für Mitarbeiter und Umwelt

Die neuen Elektrofahrzeuge bringen laut Stefan Michel, dem Betriebsleiter von Remondis in Arnstadt, eine Reihe von Vorteilen mit sich. Der Geräuschpegel bei der Entsorgung wird deutlich gesenkt und die Mitarbeiter sind weniger Abgasen ausgesetzt. Das niedrige Fahrerhaus der Fahrzeuge erleichtert zudem das Ein- und Aussteigen.

Ein Müllauto steht auf einer Straße in Gotha.
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Logistische Herausforderungen und hohe Kosten

Trotz der umweltfreundlichen Eigenschaften bieten die neuen Elektrofahrzeuge keine logistischen Vorteile gegenüber Dieselfahrzeugen, erklärt Michel. Das Laden der Batterien dauert rund eine Stunde, was die Flexibilität im Vergleich zu Dieselmüllfahrzeugen einschränkt. Die Anschaffungskosten für die Elektrofahrzeuge sind ebenfalls hoch: Ein Fahrzeug kostet rund 500.000 Euro, mehr als doppelt so viel wie ein herkömmlicher Diesel-Lkw.

E-Fahrzeuge als pragmatische Antwort auf Vorgaben

Die Entscheidung für Elektrofahrzeuge fiel auch aufgrund der Anforderungen des Landkreises Gotha. Laut Vertrag soll Remondis 8 bis 15 Prozent des Mülls mit Fahrzeugen mit alternativen Antrieben abtransportieren. Der Umstieg auf Wasserstoffantriebe wäre jedoch noch teurer gewesen, weshalb das Unternehmen auf Elektrofahrzeuge setzte. Auch die Stadt Gotha erhofft sich durch das neue E-Fahrzeug Einsparungen bei Reparaturkosten.

In Erfurt fahren bereits seit 2019 Müllautos mit Elektroantrieb. Weimar setzt seit vergangenem Jahr auf alternative Antriebe.

MDR (dkn)

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