
Thüringen In Gotha gibt es jetzt 2 neue Elektro-Müll-Autos
Hauptinhalt
17. Oktober 2024, 15:29 Uhr
Gotha ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es jetzt 2 Elektro-Müll-Autos.
Sie fahren im ganzen Landkreis Gotha.
Die Elektro-Müll-Autos gehören der Entsorgungs-Firma Remondis.
Seit dem Monat Juli wird mit den Elektro-Müll-Autos
auf den Straßen Müll ein-gesammelt.
Die Stadt Gotha hat auch noch ein anderes besonderes Fahrzeug.
Auch dieses Fahrzeug fährt mit Strom.
Es wird benutzt für:
• Den Winterdienst,
• die Pflege von Grün-Anlagen,
• und zum Sauber-machen von den Straßen.
Dieses Fahrzeug und die neuen Elektro-Müll-Autos
haben viele Vorteile.
Zum Beispiel:
• Sie sind gut für das Klima.
Denn sie blasen keine giftigen Abgase in die Luft.
• Sie fahren besonders leise.
• Und das Fahrer-Haus ist besonders tief.
Deshalb können die Menschen sehr gut
in die Fahrzeuge ein-steigen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 17. Oktober 2024 I 04:36 Uhr