Eine Lok der Harzer Schmalspurbahn HSB fährt im Bahnhof Wernigerode (Sachsen-Anhalt). 1 min
Diesel statt Kohle: Dadurch soll die Waldbrandgefahr gesenkt werden. Mehr dazu im Video. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance / Matthias Bein/dpa-Zentralbild
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Die Harzer Schmalspurbahnen fahren ab Donnerstag mit Dieselloks zum Brocken. Wegen der anhaltenden Trockenheit soll möglicher Funkenflug vermieden werden.

MDR FERNSEHEN Mi 30.04.2025 14:00Uhr 00:26 min

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Wegen erhöhter Waldbrandgefahr Harzer Schmalspurbahnen verzichten vorerst auf Dampfloks

30. April 2025, 14:20 Uhr

Die Harzer Schmalspurbahnen fahren ab Donnerstag mit Dieselloks zum Brocken. Wegen der anhaltenden Trockenheit wird die Waldbrandgefahrenstufe von drei auf vier erhöht. Damit dürfen die Dampfloks wegen des möglichen Funkenflugs nicht mehr fahren.

Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) fahren ab Donnerstag vorerst nicht mehr mit Dampfloks, sondern ausschließlich mit Dieselloks zum Brocken. Wie das Unternehmen mitteilte, wird aufgrund der anhaltenden Trockenheit die Waldbrandgefahrenstufe am 1. Mai von drei auf vier erhöht. Damit dürfen die Dampfloks wegen des möglichen Funkenflugs nicht mehr fahren.

Durch die Umstellung ändert sich auch der Fahrplan der Brockenbahn. Anstelle der üblichen acht Dampfzug-Fahrtenpaare von Drei Annen Hohne zum Brocken und zurück verkehren demnach insgesamt sieben Fahrtenpaare mit Diesellok. Der geänderte Fahrplan gelte bei Waldbrandgefahrenstufe vier und fünf.

Eine Diesellok auf der Schmalspurbahn. 1 min
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Die Harzer Schmalspurbahnen fahren ab Donnerstag mit Dieselloks zum Brocken. Wegen der Anhaltenden Trockenheit soll möglicher Funkenflug vermieden werden.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 30.04.2025 09:31Uhr 00:20 min

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Weitere Maßnahmen zum Schutz vor Waldbränden am Brocken

Nach einigen großflächigen Bränden hatten die Harzer Schmalspurbahnen im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben Konsequenzen gezogen: Bei heißen Temperaturen solle mehr Personal eingesetzt werden, um das Verhalten der Fahrgäste im Blick zu behalten und zu verhindern, dass Zigarettenkippen aus den Waggons in die Natur fliegen. Außerdem solle das Sicherheitspersonal auch mögliche Brände melden.

Zudem wurden die Funkenfänger an den Loks verbessert. "Diese technische Optimierung ist kein Schuldbekenntnis. Wir sehen uns als Kooperationspartner auf dem Weg zur Lösung", sagte HSB-Sprecher Dirk Bahnsen MDR SACHSEN-ANHALT im vergangenen Jahr.

MDR (Max Schörm)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. April 2025 | 07:00 Uhr

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