Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In Sachsen-Anhalt haben am Sonntag viele Menschen gewählt.Bei einer Gruppe von 100 Menschenhaben 60 Menschen gewählt.Das heißt:Mehr als die Hälfte der Menschenin Sachsen-Anhalt haben gewählt.
Ein Wahlkreis ist eine bestimmte Gegend.Bei einer Wahlwerden alle Stimmen aus so einer Gegend gezählt.Nachher zählt man die Stimmen aus allen Wahlkreisen zusammen.In jedem Wahlkreis gibt es auch Kandidaten.
Die meisten Menschen im Bundesland Sachsen-Anhalthaben am Sonnag die Partei CDU gewählt.Aber - die CDU muss sich Partner suchen.Jetzt hat die Partei FDP gesagt: Sie will vielleicht doch bei der CDU mitmachen.
Die Menschen im Bundesland Sachsen-Anhalt haben gewählt. Die meisten Menschen haben die Partei CDU gewählt.Aber - die Partei CDU muss sich Partner suchen.Wahrscheinlich wird ihr Partner die Partei SPD.
Eine Regierung bilden bedeutet: Politikerinnen und Politiker aus unterschiedlichen Parteien tun sich zusammen. Damit sie eine Gruppe sind:von mehr als der Hälfte aller Politikerinnen und Politiker im Landtag.
Die Menschen im Bundesland Sachsen-Anhalt haben bestimmt:Welche Parteienfür das Bundes-Land Sachsen-Anhalt die Regeln machen sollen.Dabei haben die meisten Menschendie Partei CDU gewählt.
Am Sonntag wählen die Menschen in Sachsen-Anhalt.Das heißt:Sie wählen, welche Parteien bestimmen dürfenwelche Regeln in Sachsen-Anhalt gelten. Nicht alle Parteien haben das in Leichter Sprache aufgeschrieben.
Am 06. Juni vom Jahr 2021 ist die Landtags-Wahl im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.Hier finden Sie vor der Wahl alle wichtigen Informationen in Leichter Sprache.
Nach der Landtagswahl haben CDU, SPD und FDP einen gemeinsamen Koalitionsvertrag unterzeichnet. Reiner Haseloff wurde als Ministerpräsident im Amt bestätigt. Die Wahlergebnisse im Überblick.