Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt will die Partei FDP nun doch mit der Partei CDU über eine Regierung reden
Hauptinhalt
11. Juni 2021, 12:22 Uhr
In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt haben am Sonntag
37 von 100 Menschen die Partei CDU gewählt.
Damit hat die Partei CDU die Wahl
in Sachsen-Anhalt gewonnen.
Deshalb darf die Partei CDU die Regierung machen.
Und deshalb darf die Partei CDU sich aussuchen:
Mit welcher anderen Partei sie die Regierung machen will.
Drei andere Parteien können bei der Regierung mitmachen:
Die Partei SPD,
die Partei "Die Grünen"
und die Partei FDP.
Die Partei FDP will nun doch vielleicht mitmachen
Lydia Hüskens ist die Chefin
von der Partei FDP in Sachsen-Anhalt.
Am Montag hatte sie noch gesagt:
Die Partei FDP will bei der Partei CDU nicht mitmachen.
Jetzt hat sie gesagt:
Vielleicht will die Partei FDP bei der Partei doch CDU mitmachen.
Warum hat es sich die Partei FDP es sich anders überlegt?
Die Partei FDP will der Partei CDU vielleicht helfen:
Wenn die Partei CDU neue Regeln machen will.
Denn wenn die Partei CDU neue Regeln machen will:
Dann müssen alle Menschen in der Partei CDU
diese Regeln gut finden.
Das heißt: Sie müssen zu den Regeln "ja" sagen.
Weil es aber in der Partei CDU viel Streit gibt
kann es sein:
Dass nicht alle Menschen in der Partei CDU
zu neuen Regeln "ja" sagen.
Dann kann die Partei FDP helfen:
Wenn die Menschen in der Partei FDP
zu den neuen Regeln "ja" sagen.
Denn neue Regeln gibt es nur:
wenn mehr Menschen im Parlament "ja" sagen
als "nein" sagen.
Was genau ist eine Regierung?
Eine Regierung ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Gruppe bestimmt:
welche Regeln für ein Land gemacht werden.
In Deutschland muss diese Gruppe größer sein
als die Hälfte
aller Politikerinnen und Politiker im Parlament.
Dass nennt man dann: Mehrheit.
Denn nur mit einer Mehrheit
dürfen Politikerinnen und Politiker
Regeln machen.
Menschen im Landtag von Sachsen-Anhalt
Hier sehen Sie,
wie viele Menschen von den Parteien
im Landtag vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt mit dabei sind:
Im Landtag von Sachsen-Anhalt sind zusammen 97 Menschen.
49 Menschen sind deshalb die Mehrheit im Landtag.
Weil die Menschen im Landtag auf Sühlen sitzen:
Sagt man in schwerer Sprache:
Sie haben einen Sitz im Landtag.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
FERNSEHEN MDR Aktuell | 09.06.2021 | 19.30 Uhr