Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt wird die Partei CDU wahrscheinlich mit der Partei SPD zusammen arbeiten
Hauptinhalt
10. Juni 2021, 10:08 Uhr
In dem Bundes-Land Sachsen Anhalt gibt es einen Ministerpräsidenten.
Der heißt Rainer Haseloff.
Der Ministerpräsident ist von der Partei CDU.
Am Sonntag haben in Sachsen-Anhalt viele Menschen
die Partei CDU gewählt.
37 von 100 Menschen haben die Partei CDU gewählt.
Deshalb darf die Partei CDU die Regierung machen.
Und die Partei CDU darf sich aussuchen:
Mit welcher anderen Partei sie die Regierung machen will.
Drei andere Parteien können bei der Regierung mit-machen:
Die Partei SPD,
die Partei "Die Grünen"
und die Partei FDP.
Aber ein Mensch von der FDP hat gesagt:
Die Partei FDP will nicht bei der Regierung mitmachen:
Wenn die Partei "Die Grünen" bei der Regierung mitmacht.
Oder wenn die Partei "SPD" bei der Regierung mitmacht.
Und ein Mensch von der Partei "Die Grünen" hat gesagt:
Die Partei "Die Grünen" will nicht bei der Regierung mitmachen:
wenn die Partei SPD bei der Regierung mitmacht.
Deshalb kann der Regierungschef Rainer Haseloff
von dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
nur die Partei SPD fragen:
ob sie bei der Regierung mitmachen will.
Was genau ist eine Regierung?
Eine Regierung ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Gruppe bestimmt:
welche Regeln für ein Land gemacht werden.
In Deutschland muss diese Gruppe größer sein
als die Hälfte
aller Politikerinnen und Politiker im Parlament.
Dass nennt man dann: Mehrheit.
Denn nur mit einer Mehrheit
dürfen Politikerinnen und Politiker
Regeln machen.
Menschen im Landtag von Sachsen-Anhalt
Hier sehen Sie,
wie viele Menschen von den Parteien
im Landtag vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt mit dabei sind:
Im Landtag von Sachsen-Anhalt sind zusammen 97 Menschen.
49 Menschen sind deshalb die Mehrheit im Landtag.
Weil die Menschen im Landtag auf Sühlen sitzen:
Sagt man in schwerer Sprache:
Sie haben einen Sitz im Landtag.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
FERNSEHEN MDR Aktuell | 08.06.2021 | 19.30 Uhr