
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat die Partei CDU auch (fast) alle Wahlkreise gewonnen.
Hauptinhalt
11. Juni 2021, 12:21 Uhr
Ein Wahlkreis ist eine bestimmte Gegend.
Bei einer Wahl
werden alle Stimmen aus so einer Gegend gezählt.
Nachher zählt man die Stimmen aus allen Wahlkreisen zusammen.
In jedem Wahlkreis gibt es auch Kandidaten.
Kandidaten oder Kandidatinnen sind Menschen:
Die gerne ein Amt haben wollen.
Zum Beispiel:
ein politisches Amt.
Das können sie aber nur:
Wenn die Mehrheit der Menschen in ihrem Wahlkreis
das gut findet und sie wählen.
Am Sonntag war in dem Bundes-Land Sachsen Anhalt
Landtags-Wahl.
Im ganzen Bundes-Land Sachsen-Anhalt
haben die meisten Menschen
die Partei CDU gewählt.
Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt
hat viele Wahlkreise.
In jedem Wahlkreis gibt es
Kandidaten und Kandidatinnen.
In der Karte unten sehen Sie alle Wahlkreise.
Ist der Wahlkreis schwarz:
Dann hat ihn ein Kandidat der Partei CDU gewonnen.
Ist der Wahlkreis blau:
Dann hat ihn ein Kandidat der Partei AfD gewonnen.
Wenn Sie auf einen Wahlkreis klicken
wird in der Karte angezeigt:
- Wer die Kandidaten und Kandidatinnen dort waren
- Wie viele Menschen sie gewählt haben.
Bei der Wahl am Sonntag
sind fast alles Wahlkreise schwarz.
Nur einer ist blau.
Das bedeutet:
Aus fast allen Wahlkreis darf ein Kandidat der CDU
in den Landtag.
Nur aus dem Wahlkreis Zeitz darf ein Kandidat der AfD
in den Landtag.
Menschen im Landtag von Sachsen-Anhalt
Hier sehen Sie,
wie viele Menschen von den Parteien
im Landtag vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt mit dabei sind:
Im Landtag von Sachsen-Anhalt sind zusammen 97 Menschen.
49 Menschen sind deshalb die Mehrheit im Landtag.
Weil die Menschen im Landtag auf Sühlen sitzen:
Sagt man in schwerer Sprache:
Sie haben einen Sitz im Landtag.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
FERNSEHEN MDR Aktuell | 09.06.2021 | 19.30 Uhr