Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt haben wieder viele Menschen gewählt.
Hauptinhalt
11. Juni 2021, 12:10 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt haben am Sonntag viele Menschen gewählt.
Das ist gut:
Wenn viele Menschen wählen:
Dann sind auch viele Menschen
mit neuen Regeln einverstanden sind.
Denn die Politikerinnen und Politiker machen neue Regeln.
Wenn sie von den Menschen gewählt worden sind.
So viele Menschen haben im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gewählt:
Ungefähr von 3 Menschen,
die in Sachsen-Anhalt wählen dürfen:
haben 2 Menschen gewählt.
In schwerer Sprache und ganz genau sagt man:
In Sachsen-Anhalt lag die Wahlbeteiligung
bei 60,3 Prozent.
Aber nicht überall haben in Sachsen-Anhalt
die Menschen gleich viel gewählt.
In Sachsen-Anhalt gibt es verschiedene Wahlkreise.
In dieser Karte können Sie sehen
wie die Menschen in den verschiedenen Wahlkreisen gewählt haben.
Im Bundesland Sachsen-Anhalt haben die meisten Menschen
in einem Wahlkreis in der Stadt Halle gewählt.
Bei der Wahl vor vier Jahren
haben nur etwas weniger Menschen in Sachsen-Anhalt gewählt.
Die Wahlbeteiligung lag damals bei bei 60,1 Prozent.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
FERNSEHEN MDR Aktuell | 09.06.2021 | 19.30 Uhr