So haben die Menschen in Sachsen-Anhalt gewählt

07. Juni 2021, 09:20 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
haben die Menschen Parteien gewählt.
Hier sehen Sie:
Wie viele Menschen
von einer Gruppe von hundert Menschen
eine Partei gewählt haben.

Vor fünf Jahren
haben die Menschen in Sachsen-Anhalt auch gewählt.
Das Wahl-Ergebnis von damals
ist anders als das Ergebnis von heute.
Hier sehen Sie auch:
wie sich das Ergebnis verändert hat

Im Landtag von Sachsen-Anhalt
werden die Regeln
für das Land Sachsen-Anhalt gemacht.

Die Menschen in Sachsen-Anhalt
haben Parteien gewählt.
Wenn viele Menschen
eine Partei gewählt haben:
Dann dürfen auch viele Menschen von der Partei
in den Landtag gehen.

Parteien mit mehr Menschen im Landtag
dürfen bei den Regeln
für das Land
auch mehr bestimmen.

Hier sehen Sie:
Wie viele Menschen von einer Partei
im Landtag von Sachsen-Anhalt
dabei sind.

In schwerer Sprache sagt man zum Beispiel:
Die CDU hat 40 Sitze.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
FERNSEHEN MDR Aktuell Extra ab 17.45 Uhr