Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Barrierefreiheit
Am 9. Juni war die Kommunal-Wahl in Sachsen.Hier finden Sie die neuesten Nachrichten und Ergebnisse zu den Wahlen in Leichter Sprache.
Die Partei BSW hat viele Stimmen gewonnen bei der Kommunal-Wahl. Die Partei sagt: Wir würden auch mit der Partei CDU zusammen-arbeiten. Aber einige Politiker von der CDU wollen das nicht.
Nach der Wahl hat der Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen etwas über die Wahl gesagt. Und auch andere wichtige Menschen haben über die Wahl geredet.
Das Ergebnis von der Kommunal-Wahl ist fast klar.Aber es müssen noch einige Wähler-Stimmen gezählt werden.Verschiedenen Menschen machen sich Sorgen über die Ergebnisse.
In einigen Orten gibt es aber Ausnahmen.Zum Beispiel in Neustadt.
Die Partei AfD gewann in vielen Orten in Ost-Deutschland die Kommunal-Wahl. Auch in Sachsen.
Im Newsletter erfahren Sie: Was läuft im MDR-Programm voll barrierefrei? Welche besonderen Sendungen in AD, mit DGS oder UT stehen an? Wo finde ich Nachrichten in Leichter Sprache und Podcasts zum Nachlesen?