
Tag 4 nach der Kommunal-Wahl in Sachsen Was der Minister-Präsident von Sachsen gesagt hat
Hauptinhalt
11. Juni 2024, 15:23 Uhr
Es sind alle Stimmen ausgezählt
Die Kommunal-Wahl im Bundes-Land Sachsen ist zu Ende.
Die Wähler-Stimmen sind alle ausgezählt.
Aber die Ergebnisse von der Wahl sind noch: vorläufig.
Denn nun wird noch ge-prüft:
Ob bei der Wahl alles in Ordnung war.
Zum Beispiel:
Ob die Briefe von der Brief-Wahl pünktlich da waren.
Denn nur dann können die Wähler-Stimmen von der Brief-Wahl gezählt werden.
Aber in einigen Wochen gibt es das end-gültige Ergebnis von der Wahl.
Meistens ist das aber fast genauso wie das vorläufige Ergebnis.
Was der Minister-Präsident zu der Europa-Wahl gesagt hat
Der Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen ist:
Michael Kretschmer.
Er ist von der Partei: CDU.
Nach der Europa-Wahl hat Michael Kretschmer gesagt:
• Viele Menschen haben die rechte Partei: AfD gewählt.
• Die Menschen haben das gemacht:
Weil sie protestieren wollten gegen die Bundes-Regierung.
Also muss die Bundes-Regierung anders weiter-machen.
Die Bundes-Regierung muss mehr klare Sachen machen:
• Bei der Migration.
Denn manche Menschen machen sich Sorgen,
wenn bestimmte Ausländer in das Land kommen.
• Bei der Energie-Politik.
Denn manche Menschen machen sich Sorgen,
dass zum Beispiel der Strom mehr Geld kostet.
• Bei der Bürokratie.
Denn viele Menschen wünschen sich:
Dass es weniger schwer ist,
wenn ein Mensch zum Beispiel Hilfe vom Amt braucht.
• Bei dem Krieg mit der Ukraine.
Denn manche Menschen machen sich Sorgen,
wie Deutschland mit der Ukraine umgeht.
Was der Minister-Präsident zu der Kommunal-Wahl gesagt hat
Michael Kretschmer ist der Chef
von der Regierung vom Bundes-Land Sachsen.
Michael Kretschmer hat auch etwas gesagt zur Kommunal-Wahl in Sachsen.
Denn bei der Kommunal-Wahl war die Partei: AfD sehr stark:
In fast allen Orten hat die AfD die meisten Stimmen bekommen.
Michael Kretschmer sagt:
Die letzte Landtags-Wahl in Sachsen war vor 5 Jahren.
Die Parteien
• CDU,
• SPD
• und Die Grünen
haben eine eine Regierungs-Koalition gemacht.
Das bedeutet: Zusammen waren sie die Regierung vom Bundes-Land Sachsen.
Und Michael Kretscher findet:
Die Parteien
• CDU,
• SPD
• und Die Grünen
haben gut zusammen-gearbeitet.
Sie hatten viele Erfolge.
Aber es gab auch einige Probleme.
Zum Beispiel: bei der Corona-Politik.
Deswegen haben die Bürgerinnen und Bürger vom Bundes-Land Sachsen
weniger Vertrauen in die Landes-Regierung.
Die Parteien müssen jetzt zeigen:
Dass sie gute Lösungen für die Probleme haben.
Dann werden die Bürger und Bürgerinnen vom Bundes-Land Sachsen
wieder mehr Vertrauen haben.
Die neue Partei BSW hat viele Stimmen bekommen
Seit einigen Monaten gibt es eine neue Partei in Deutschland:
Das Bündnis Sahra Wagenknecht.
Viele Menschen sagen dazu kurz: das BSW.
Bei der Europa-Wahl und der bei der Kommunal-Wahl
haben viele Menschen die Wahl-Stimme an die Partei BSW gegeben.
Zum Beispiel hat das BSW im Bundes-Land Sachsen
12 Prozent von allen Stimmen bekommen.
Das bedeutet:
In einer Gruppe sind 100 Menschen.
12 Menschen aus dieser Gruppe haben das BSW gewählt.
In schwerer Sprache heißt das dann:
In der Gruppe haben 12 Prozent das BSW gewählt.
Was die Fach-Leute zu der Wahl gesagt haben
Hans Vorländer ist ein Politik-Wissenschaftler.
Er hat zum MDR gesagt:
Es ist besonders,
dass so viele Menschen das BSW gewählt haben.
Denn eigentlich bekommt eine neue Partei weniger Stimmen als die alten Parteien.
Aber viele Menschen in Sachsen finden gut,
was die Partei BSW will.
Zum Beispiel:
Das BSW will,
dass der Krieg in der Ukraine mit Reden und Verhandeln ge-löst wird.
Deshalb will das BSW nicht,
dass Deutschland Waffen an das Land Ukraine liefert.
Hendrik Träger ist auch ein Politik-Wissenschaftler.
Er hat zum MDR gesagt:
Die Parteien
• SPD,
• Die Linke
• und Die Grünen
haben bei der Wahl viel weniger Stimmen bekommen als früher.
Vielleicht ist das bei der Landtags-Wahl auch so.
Denn die Landtags-Wahl ist schon in 3 Monaten.
Im Monat September vom Jahr 2024.
Hendrik Träger hat auch etwas gesagt
über die Landtags-Wahl vom Bundes-Land Sachsen im Monat September:
Die Partei CDU hat bis jetzt viele Stimmen.
Aber die Stimmenn sind zu wenig, damit die CDU alles alleine be-stimmen kann.
Deshalb muss die CDU dann vielleicht
mit einer anderen Partei zusammen-arbeiten.
Bisher war das:
• die SPD
• und Die Grünen.
Aber diese 2 Parteien haben viele Stimmen verloren.
Deswegen muss die CDU vielleicht bald eine andere Partei finden,
mit der sie zusammen-arbeiten kann.
Das könnte sein:
• das BSW
• oder die AfD.
Die CDU von Sachsen sagt im Moment:
Wir wollen nicht mit der AfD zusammen-arbeiten.
Deshalb muss die CDU vielleicht mit dem BSW zusammen-arbeiten.
Und das ist etwas Besonderes.
Weil der BSW eine ganz neue Partei ist.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 10. Juni 2024 | 19:00 Uhr