
Tag 2 nach der Kommunal-Wahl in Sachsen In vielen Orten und Gemeinden hat die AfD gewonnen
Hauptinhalt
11. Juni 2024, 15:23 Uhr
In einigen Orten gibt es aber Ausnahmen.
Zum Beispiel in Neustadt.
Die Kommunal-Wahlen sind vorbei
Die Kommunal-Wahlen in Sachsen sind vorbei.
Die Menschen haben gewählt.
Viele Menschen haben die Partei AfD gewählt.
Die CDU ist in den meisten Kommunen auf dem Platz 2.
Die Partei BSW wurde auch von vielen Menschen gewählt.
An manchen Orten hat sie über 10 Prozent bekommen.
Das ist viel für die Partei.
Es gibt die Partei erst seit Januar 2024.
Das ist seit 5 Monaten.
In einer Gemeinde hat die SPD gewonnen
Großharthau ist eine Gemeinde bei Bischofswerda.
Das liegt in der Oberlausitz.
Dort haben die meisten Menschen die Partei SPD gewählt.
Das waren fast die Hälfte der Menschen dort.
In einigen Gemeinden haben viele Menschen die Freien Sachsen gewählt
In Trebsen im Landkreis Leipzig
haben viele Menschen die Freien Sachsen gewählt.
Das ist eine rechts-extreme Partei.
Jetzt hat die Partei 2 Sitze im Kreistag.
Die AfD konnte in Trebsen nicht gewählt werden.
Auch in anderen Orten von Sachsen
haben die Menschen rechts-extreme Parteien gewählt.
Zum Beispiel:
• in Bennewitz im Landkreis Leipzig
• und in Reinhardtsdorf-Schöna im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Die AfD hat bei den Wahlen der Kreistage
alle 10 Landkreise in Sachsen gewonnen.
Auch bei den Stadtrats-Wahlen in den kreis-freien Städten
konnte die AfD viele Wähler gewinnen.
Auch in Dresden und in Chemnitz hat die AfD gewonnen.
Nur in Leipzig nicht.
Da haben mehr Menschen die CDU und die Linke gewählt.
In der Stadt Dresden gab es eine Panne bei der Wahl
In Dresden gab es eine Panne bei der Wahl.
Das bedeutet:
Es war etwas nicht richtig gewesen.
2 Stadtrats-Bezirke konnten ihre Ergebnisse
nicht an die Zentrale melden.
Das war ein technischer Fehler.
Es fehlten dabei 1.500 Wähler-Stimmen.
Jetzt ist aber wieder alles in Ordnung.
Die Panne hat das Wahl-Ergebnis nicht groß verändert.
Einige Politiker haben etwas zu dem Wahl-Ergebnis gesagt:
Alexander Dierks ist der General-Sekretär von der CDU in Sachsen.
Er will nicht mit der AfD zusammen-arbeiten.
Weil die AfD rechts-extrem ist.
Aber nicht alle Politiker aus der CDU
sehen das so wie Alexander Dierks.
Udo Witschas ist auch in der CDU.
Er ist der Landrat von Bautzen.
Er will mit der AfD zusammen-arbeiten.
Er sagt:
Das steht so im Gesetz.
Eine Partei hat in einer Gemeinde fast alle Stimme gewonnen
Neustadt ist ein Ort im Vogtlandkreis.
Dort gibt es eine kleine Partei.
Die heißt: Wähler-Vereinigung Neustadt.
Fast alle Menschen in Neustadt haben diese Partei gewählt.
Damit erhält die Partei alle Plätze im Gemeinde-Rat.
Der Leipziger Ober-Bürgermeister Burkhart Jung wird nicht zurück-treten
Christian Kriegel ist in der AfD.
Er ist dort der Fraktions-Geschäfts-Führer.
Er will,
dass der Ober-Bürgermeister von Leipzig zurück-tritt.
Der Vorwurf:
Burkhart Jung hat gegen die AfD gehetzt.
Der Ober-Bürgermeister war am Samstag vor der Wahl
auf einer Demo gegen Rechts-Extremismus.
Er hat dort vor 15.000 Menschen gesprochen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 10. Juni 2024 | 19:00 Uhr