
Tag 5 nach der Kommunal-Wahl in Sachsen Der BSW würde auch mit der CDU zusammen-arbeiten
Hauptinhalt
11. Juni 2024, 15:23 Uhr
Die Partei: BSW ist offen für eine Koalition mit der CDU
Die neue Partei BSW
hat bei den Kommunal-Wahlen viele Wähler-Stimmen bekommen.
Vielleicht wird sie auch viele Stimmen bei der Landtags-Wahl bekommen.
Die Landtags-Wahl ist in 3 Monaten.
Die Partei BSW hat 2 Chefinnen:
• Sahra Wagenknecht.
Sie hat die Partei gegründet.
Deshalb heißt die Partei wie die Chefin: Bündnis Sahra Wagenknecht.
• Amira Mohamed Ali.
Sie ist die zweite Vorsitzende von der Partei.
In schwerer Sprache heißt das: Co-Vorsitzende.
Amira Mohamed Ali hat zum MDR gesagt:
Wenn unsere Partei BSW viele Stimmen bekommt bei der Landtags-Wahl,
dann würden wir eine Koalition mit der Partei CDU machen.
Wir sind offen für Gespräche darüber.
Aber wenn wir mit der CDU zusammen-arbeiten,
dann müssen wir auch mit-bestimmen können.
Zum Beispiel:
Wir wollen, dass die Bildung besser wird.
Und das muss dann auch passieren.
Der Chef von der Partei: CDU heißt: Friedrich Merz.
Er hat gesagt:
Wir werden nicht mit dem BSW zusammen-arbeiten.
Damit eine Partei gut arbeiten kann,
hat jede Partei: Landes-Verbände.
Ein Landes-Verband von einer Partei arbeitet in einem Bundes-Land.
Zum Beispiel im Bundes-Land Sachsen.
Der Landes-Verband von der Partei: CDU in Sachsen
hat bis jetzt nicht gesagt:
Ob er mit dem BSW zusammen-arbeiten möchte
nach der Landtags-Wahl.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 13. Juni 2024 | 16:18 Uhr