
Tag 1 nach der Kommunal-Wahl in Sachsen Am Sonntag war die Kommunal-Wahl in Sachsen
Hauptinhalt
10. Juni 2024, 16:54 Uhr
Die Partei AfD gewann in vielen Orten in Ost-Deutschland die Kommunal-Wahl. Auch in Sachsen.
Am Sonntag waren die Kommunal-Wahlen.
Sie fanden in 8 Bundes-Ländern statt.
Auch in Sachsen wurde gewählt.
In Sachsen mussten die Menschen 4 Mal wählen.
Denn es fanden noch andere Wahlen statt:
Das waren:
• die Europa-Wahl,
• die Wahl zu den Stadt-Räten und Gemeinde-Räten,
• die Wahl zu den Kreistagen
• und die Wahl von Ortschafts-Räten und Stadtbezirks-Räten.
In der Stadt Schkeuditz
wurde noch zusätzlich der Ober-Bürgermeister gewählt.
Jeder Mensch durfte mehrere Wahl-Stimmen vergeben.
Das waren 3 Stimmen
bei den verschiedenen Kommunal-Wahlen.
Aber nur 1 Stimme für die Europa-Wahl.
Einige Kommunal-Vertreter werden alle 7 Jahre gewählt. Das sind:
• Landräte
• Ober-Bürgermeister
• und Bürgermeister von Städten und Gemeinden.
Andere Kommunal-Politiker werden alle 5 Jahre gewählt.
Das sind:
• Gemeinde-Räte
• der Kreistag
• und Ortschafts-Räte.
Über 3 Millionen Menschen aus Sachsen
durften wählen gehen.
Wie die Menschen in Sachsen gewählt haben
Es wurden noch nicht alle Orte gezählt.
Deswegen kann man noch nicht genau sagen:
Wie die genauen Ergebnisse sind.
Die Partei CDU ist auf dem Platz 2.
Sie gewann aber nur in den Kreisen Leipzig und Zwickau.
Die Partei SPD wurde von weniger Menschen gewählt
als vor 5 Jahren: 2019.
Sie hat nur in zwei Gemeinden gewonnen.
In Leipzig haben viele Menschen auch linke Parteien gewählt
Es gibt 2 Besonderheiten in Leipzig:
Die Partei die Linke hat zwar nicht gewonnen.
Aber in Leipzig hat die Linke das beste Ergebnis in Sachsen.
Das ist eine Ausnahme in Sachsen.
Auch die Partei BSW wurde von vielen Menschen in Leipzig gewählt.
In der Region Chemnitz ist die BSW sogar auf Platz 3.
Die Partei die Grünen haben nur wenige Menschen gewählt.
Aber in Dresden ist sie auf Platz 3.
Es sind knapp 70 Prozent der Menschen zur Wahl gegangen.
Das sind mehr als bei der letzten Kommunal-Wahl 2019.
In 2 Kommunen ändert sich etwas im Stadt-Rat
Plauen und Reichenbach sind 2 Städte in Sachsen.
Dort haben die Menschen am meisten die AfD gewählt.
Deshalb gibt es dort jetzt einen Macht-Wechsel.
Das bedeutet:
Eine andere Partei hat mehr Sitze im Parlament gewonnen.
In den anderen Städten im Vogtland
wurde die CDU am meisten gewählt.
Der Bürgermeister von Plauen heißt Steffen Zenner.
Er ist in der Partei CDU.
Er hat gesagt:
Wir müssen besser auf die Menschen hören.
Und auch die AfD muss sich an Regeln halten.
Denn in Plauen wird Politik für die Stadt gemacht.
Der Landrat von Görlitz freut sich über die viele Wähler
Stephan Meyer ist von der Partei CDU.
Er ist der Landrat von der Stadt Görlitz.
Die Stadt liegt an der Grenze zu dem Land Polen.
Er hat gesagt:
Die Menschen haben bei der Wahl gut mitgemacht.
Es sind viele Menschen wählen gegangen.
Es waren mehr wählen als vor 5 Jahren.
Der Minister-Präsident von Sachsen will einen Kurs-Wechsel für die CDU
Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Er ist in der Partei CDU.
Er ist traurig,
dass die CDU nicht gewonnen hat.
Deshalb will er von der CDU einen Kurs-Wechsel.
Das bedeutet:
Er will das Ziel der Partei verändern.
In der Stadt Borna hat die Linke viele Wähler verloren
Viele Menschen in der Stadt Borna
haben früher die Linke gewählt.
Das ist dieses Jahr anders.
Auch in Borna haben die meisten Menschen die AfD gewählt.
Der Ober-Bürgermeister von Borna heißt Oliver Urban.
Er ist in der Partei SPD.
Er sagt:
Für ihn ist egal,
ob die Linke oder die AfD gewinnen.
Beide machen oft nicht gut mit in der Politik.
Sie blockieren Entscheidungen.
Es wird sich zeigen,
ob die AfD in Zukunft besser mitmacht.
Viele Ämter sind heute geschlossen
Die Wahl-Helfer mussten gestern lange arbeiten.
Sie mussten alle Wähler-Stimmen zählen.
Das hat bis zum Morgen gedauert.
Deswegen brauchen diese Wahl-Helfer heute nicht arbeiten gehen.
Sie dürfen ausschlafen.
Viele Ämter sind deshalb heute geschlossen.
Die Menschen in Sachsen müssen bald noch einmal wählen
Am 1. September müssen die Sachsen
noch einmal wählen gehen.
Das ist in 3 Monaten.
Dann wird der Sächsische Landtag gewählt.
Das sind viele Wahlen in einem Jahr.
Deswegen wird das Jahr 2024 auch Super-Wahl-Jahr genannt.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 09. Juni 2024 | 19:00 Uhr