Zwei Hände in weißen Laborhandschuhen untersuchen eine grüne Pflanze über einer Petrischale.
Mit Hilfe moderner Sequenziertechniken haben Forscher aus 27 Ländern einen Stammbaum der Blütenpflanzen erstellt. Bildrechte: IMAGO / ingimage

Wissen-News Internationales Forscherteam belegt Boom der Blütenpflanzen in der Kreidezeit

01. Juli 2024, 12:44 Uhr

Eine Studie unter Beteiligung von fast 300 Forschenden hat die Evolution von Blütenpflanzen untersucht. Diese verlief explosionsartig zu einem frühen Zeitpunkt und manifestierte sich bereits in der frühen Kreidezeit.

Genauer gesagt fanden sich 279 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus 27 Ländern zusammen. Von etwa 8.000 Pflanzengattungen, circa 60 Prozent der weltweit existierenden Gattungen, entnahmen sie Proben. Darunter auch jahrhundertealte Blätter aus Herbarien von Pflanzen, die längst ausgestorben sind. Aus diesen Proben extrahierten die Forscher mithilfe einer neuen, verbesserten Technologie zur DNA-Sequenzierung 353 Gene. So konnte ein Stammbaum der Pflanzen erstellt werden, der durch über 200 fossile Funde kalibriert wurde.

These Darwins bleibt bestehen

Der Stammbaum stütze eine alte These, erklärt Marc Appelhans vom Herbarium der Universität Göttingen: "Die Studie untermauert eine Beobachtung, die Charles Darwin bereits 1879 notierte." Dem Begründer der Evolutionstheorie war beim Studium von Pflanzenfossilien aufgefallen, dass Blütenpflanzen innerhalb einer erdgeschichtlich kurzen Zeit weltweit dominant wurden. In der neuen Studie postulieren die Forschenden, dass bereits in der frühen Kreidezeit vor 130 Millionen Jahren 80 Prozent der heute existierenden Ordnungen der Blütenpflanzen auf der Erde vorhanden waren.

Videovorschaubilder gerne_lernen 53 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Appelhans sieht in den neuen Verfahren zur Genuntersuchung weiteres Potenzial: "Die sich ständig weiterentwickelnden Sequenziertechniken funktionieren sehr gut mit altem Pflanzenmaterial, wie wir es aus Herbarsammlungen kennen." Die Untersuchung der großen Stichprobe habe dank der fortschrittlichen Methode einen tiefen Einblick in die Geschichte und in die Komplexität der Evolution einer diversen Pflanzengruppe gegeben.

pm/jar

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 15. Juni 2024 | 18:00 Uhr

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/05b0bedb-5bb1-4f64-b48e-11b69b57a394 was not found on this server.