Bahnstrecke in Oberrohn.
Thüringens Verkehrsminister Steffen Schütz bei einem Besuch des Senkungsgebiets bei Oberrohn. Innerhalb von fünf Jahren ist neben der Bahnstrecke ein großer Riss entstanden. Bildrechte: MDR/Bastian Albrecht

Erdfall-Gefahr Oberrohn: Land unterstützt alternative Bahnroute

13. Februar 2025, 15:40 Uhr

Die Bahnstrecke bei Oberrohn muss immer wieder für den Zugverkehr gesperrt werden, weil Erdfallalarm ausgelöst wird. Seit Jahren dürfen die Züge auf dem rund 250 Meter langen Streckenabschnitt im Senkungsgebiet maximal zehn Kilometer pro Stunde fahren.

Thüringens Verkehrsminister Steffen Schütz (BSW) macht sich für ein Verlegen der Bahnstrecke zwischen Eisenach und Bad Salzungen stark.

Bahnstrecke in Oberrohn.
Wie seit Jahren nach einer Lösung für die Bahnstrecke gesucht wird, erfährt Minister Steffen Schütz vor Ort. Bildrechte: MDR/Bastian Albrecht

Wie der Minister bei einem Besuch des sogenannten Senkungsgebietes bei Oberrohn (Wartburgkreis) am Mittwoch sagte, soll aber die Verbindung erhalten bleiben, weil sie für die Region wichtig sei.

Aktuell prüft die Bahn Ausweichrouten um das Senkungsgebiet herum und deren Kosten, wie ein Sprecher des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz sagte.

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Neben der Bahnstrecke hat sich in den letzten fünf Jahren ein großer Riss im Boden gebildet. Immer wieder senkt sich der Boden unter den Gleisen bis zu einem halben Meter im Jahr und löst damit Erdfallalarm aus.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Do 13.02.2025 15:21Uhr 00:32 min

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Unterirdische Salzvorkommen sorgen für Probleme

Die Bahnstrecke bei Oberrohn muss immer wieder für den Zugverkehr gesperrt werden, weil Erdfallalarm ausgelöst wird. Der Grund sind unterirdische Salzvorkommen, die durch Regenwasser ausgewaschen werden und so zum Absenken der Gleise führen. Die Bereiche müssen regelmäßig mit Schotter neu verfüllt werden.

Bei Oberrohn in Westthüringen senkt sich die Bahnstrecke - jetzt ist Thüringens Verkehrsminister für eine Verlegung.
Die Bahnstrecke soll erhalten bleiben, weil sie die ländliche Region an die ICE-Trasse anbindet. Bildrechte: MDR/Bastian Albrecht

Züge dürfen auf dem rund 250 Meter langen Teilstück nur noch maximal zehn Kilometer pro Stunde fahren. Den Angaben zufolge befindet sich eine Salzschicht nur rund 60 Meter unterhalb des Erdbodens. Eigentlich komme das Salz sonst nur in größerer Tiefe in der Region vor.

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Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Februar 2025 | 07:00 Uhr

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