Sachbeschädigung Graffiti-Beseitigung: Dresden hat Hälfte des Budgets aufgebraucht
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04. Juni 2024, 06:00 Uhr
Die Entfernung illegaler Graffiti von öffentlichen Gebäuden kommt die sächsische Landeshauptstadt teuer zu stehen. Wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte, wurden 2024 diesbezüglich Aufträge in Höhe von 60.000 Euro vergeben. Das sei die Hälfte des Budgets, das der Stadtverwaltung dafür pro Jahr zur Verfügung stehe. Die restlichen 30.000 der insgesamt 150.000 Euro, die der Stadtrat seit dem Doppelhaushalt 2021/2022 jährlich bereitstellt, würden in die Prävention fließen, teilt die Stadtverwaltung weiter mit.
Bürgermeister will legale Graffiti fördern und illegale bekämpfen
Illegale Graffiti verschandeln laut Bürgermeister Jan Donhauser nicht nur das Erscheinungsbild der Stadt, sondern beeinträchtigen auch das subjektive Sicherheitsempfinden. Weiter fügt er hinzu: "Mein Ziel ist es, nachhaltig Graffiti von kommunalem Eigentum zu entfernen. Den Ansatz, legale Graffitikunst zu fördern und illegale Graffiti zu bekämpfen, verfolgen wir daher intensiv."
Bereitstellung von Flächen für Graffitikunst soll helfen
Neben Aufklärung, Entfernung und Verfolgung sei auch die Bereitstellung von legalen Flächen für Graffitikunst das erklärte Ziel der Stadtverwaltung. Die illegalen Graffiti und Farbschmierereien sollen damit zurückgedrängt und die gegenseitige Akzeptanz zwischen Sprayern und Skeptikern erhöht werden. In Dresden gebe es derzeit sechs legale Graffitiflächen, die gut genutzt würden. Dazu gehören unter anderem der Graffitipark Puschkinplatz und der Skatepark Tolkewitz an der Marienberger Straße/Altenberger Straße.
MDR (nom)
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