
Der Katholiken-Tag in Erfurt Am Samstag waren wichtige Politikerinnen beim Katholiken-Tag
Hauptinhalt
02. Juni 2024, 15:02 Uhr
Auf dem Katholiken-Tag in Erfurt
gab es am Samstag eine besonderes Treffen.
Das Treffen heißt:
Laien-Treffen.
In der katholischen Religion sind Laien:
• alle Christen,
• Aber diese Christen sind ohne ein Amt in der Kirche.
Bei dem Treffen waren mehrere Politikerinnen.
Zum Beispiel: die Außen-Ministerin von Deutschland.
Sie heißt: Annalena Baerbock
und ist von der Partei: Die Grünen.
Annalena Baerbock hat gesagt:
Die Politiker und Politikerinnen müssen authentisch sein.
Authentisch ist ein schweres Wort und bedeutet:
Die Menschen müssen selber glauben, was sie sagen.
Sie müssen ehrlich sein.
Annalena Baerbock hat auch über Frauen gesprochen.
Sie hat gesagt:
In der Politik gibt es oft
• Angriffe,
• Hass
• und Hetze gegen Frauen.
Deshalb ist es wichtig,
dass die Frauen-Rechte verbessert werden.
Sie wünscht sie sich eine feministische Außen-Politik.
Bei dem Treffen war noch eine andere Politikerin
Katarina Barley ist eine Politikerin
von der Partei: SPD.
Sie ist auch die Vize-Präsidentin vom Europa-Parlament.
Katharina Barley hat gesagt:
Die Frauen-Rechte sind in Gefahr.
Das ist in der ganzen Welt so.
Auch in Deutschland und in der EU.
Wenn ein Mensch zum Beispiel sagt:
Ich kämpfe für den Feminismus.
Dann machen sich manche anderen Menschen darüber lustig.
Und das ein Denken aus der Vergangenheit.
Heute sind die Menschen modern und fördern Gleich-Berechtigung von allen Menschen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: