
Der Katholiken-Tag in Erfurt Am Feiertag Fronleichnam gab es einen besonderen Gottes-Dienst
Hauptinhalt
31. Mai 2024, 10:54 Uhr
Am Donnerstag war der Feiertag:
Fronleichnam.
Das ist ein besonderer Tag für die Katholiken.
Dann feiern die Katholiken:
• Jesus hat seinen Körper gegeben,
• Jesus hat sein Blut gegeben,
• und Jesus lebt.
Auf dem Katholiken-Tag in Erfurt gab es an Fronleichnam
einen besonderen Gottes-Dienst.
Der Gottes-Dienst heißt:
Wort-Gottes-Dienst.
Bei dem Gottes-Dienst hat zum Beispiel der Bischof von Erfurt gesprochen.
Er heißt: Ulrich Neymeyr.
Der Bischof hat beim Gottes-Dienst mit einer Frau gesprochen.
Sie heißt: Dr. Ulrike Lynn.
Ulrike Lynn ist für die Europäische Kultur-Haupt-Stadt Chemnitz 2025 zuständig.
Es gab auch Musik bei dem Gottes-Dienst.
Zum Beispiel von:
• der Evangelischen Hoch-Schule für Kirchen-Musik aus Halle
• und der Gruppe "Klänge der Hoffnung".
Bei dem Gottes-Dienst gab es eine besondere Aktion
Es haben noch andere Menschen beim Wort-Gottes-Dienst mit-gemacht.
Zum Beispiel:
• Schwester Jutta Böhm von den Ursulinen in Erfurt,
• Kinder und Jugendliche vom Theater "Die Schotte" aus Erfurt,
• und Matthias Kugler von der Gemeinde St. Joseph aus Erfurt.
Es gab auch eine besondere Aktion bei dem Gottes-Dienst.
Bruder Stephan Oppermann hat eine große Rolle mit Psalmen gemacht.
Die Rolle hat er über die Stufen vom Erfurter Dom gelegt.
Psalme sind Sprüche aus der Bibel.
Sie sind zum Beispiel auf großen Rollen aus Papier auf-geschrieben.
Bei dem Gottes-Dienst haben manche Menschen auch Geld gespendet.
In schwerer Sprache heißt das: Kollekte.
Mit dem Geld soll ein Hospiz in Heiligenstadt gebaut werden.
Heiligenstadt ist eine Stadt im Bundes-Land: Thüringen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Das Erste | 30. Mai 2024 | 10:00 Uhr