
Der Katholiken-Tag in Erfurt Am Ende vom Katholiken-Tag gab es einen großen Gottes-Dienst
Hauptinhalt
02. Juni 2024, 16:21 Uhr
In der Stadt Erfurt ist heute der 103. Katholiken-Tag zu Ende gegangen.
Der Katholiken-Tag hat 5 Tage gedauert.
Viele Menschen sind zum Katholiken-Tag gekommen.
Und viele besondere Menschen waren eingeladen,
um zum Beispiel eine Rede zu halten.
Am Schluss vom Katholiken-Tag
gab es heute einen besonderen Gottes-Dienst.
Der Gottes-Dienst war vor dem Dom von Erfurt,
auf den Dom-Stufen.
Und er wurde live im Fernsehen und im Internet gezeigt.
Jetzt ist der Gottes-Dienst vorbei,
aber die Menschen können ihn sich in der Mediathek anschauen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link:
Bei dem Gottes-Dienst haben zwei Menschen ge-predigt.
Predigen ist ein schweres Wort und bedeutet:
Bei einem Gottes-Dienst redet ein Geistlicher über ein besonderes Thema aus der Bibel.
Ein Geistlicher ist ein wichtiger Kirchen-Mensch
mit einem besonderen Amt in der Kirche.
Einer von den Geistlichen,
die bei dem Gottes-Dienst geredet haben, war: Georg Bätzing.
Das besondere Amt von dem Mann ist: Bischof.
Georg Bätzing hat in dem Gottes-Dienst mit einer Frau geredet.
Die Frau heißt: Frau Doktor Juliane Eckstein.
Und sie ist eine Theologin.
Eine Theologin ist eine Frau, die Theologie studiert hat.
Bei dem Gottes-Dienst gab es auch Musik.
Zum Beispiel hat das Orchester "Klänge der Hoffnung" gespielt.
Auch hat ein Chor mit Kindern gesungen.
Und auch Sängerinnen und Sänger haben Lieder gesungen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Das Erste | 02. Juni 2024 | 10:00 Uhr