
Der Katholiken-Tag in Erfurt Der Katholiken-Tag hat in Erfurt angefangen
Hauptinhalt
02. Juni 2024, 12:48 Uhr
In der Stadt Erfurt hat gestern der 103. Katholiken-Tag angefangen.
Der Katholiken-Tag ist ein Treffen von Christen.
Eine Gruppe von den Christen heißt: Katholiken.
Sie machen den Katholiken-Tag.
Gestern gab es die Eröffnungs-Feier vom Katholiken-Tag
Die war in Erfurt auf dem Dom-Platz.
Der Dom-Platz ist ein Platz in der Stadt Erfurt.
Das ist der Platz vor dem Dom.
Vor dem Dom haben gestern viele Menschen Reden gehalten.
Bei den Reden ging es darum:
Alle Menschen sollen sich für Frieden und Demokratie stark machen.
Auch der Bundes-Präsident von Deutschland war da.
Er heißt Frank-Walter Steinmeier.
Er hat gesagt:
Christen helfen den Menschen.
Das ist wichtig für die Menschen.
Er hat auch gesagt:
Die Christen kümmern sich um die arme Menschen.
Das ist wichtig für alle für das Leben der Menschen.
Was bei dem Katholiken-Tag gemacht wird
Bis Sonntag gibt es viele öffentliche Veranstaltungen.
Bei den Veranstaltungen geht es um bestimmte Sachen.
Zum Beispiel:
• um Politik,
• um die Kirche,
• um Krieg und Frieden
• und den Klima-Wandel.
Heute ist Fronleichnam.
Fronleichnam ist ein Feiertag für die Christen.
Heute gibt es einen Gottes-Dienst in Erfurt.
Der Gottes-Dienst ist auf den Dom-Stufen.
Die Dom-Stufen sind eine große Treppe vor dem Dom.
Der Bischof von Erfurt macht den Gottes-Dienst.
Er heißt: Ulrich Neymeyer.
Bei dem Katholiken-Tag ist ein Satz aus der Bibel wichtig.
In schwerer Sprache sagt man:
Das ist das Motto.
Der Satz heißt:
Zukunft hat der Mensch des Friedens.
Das bedeutet:
Für alle Menschen ist Frieden ganz wichtig.
Es wird sehr viel und lange regnen
Der Deutsche Wetter-Dienst sagt wie das Wetter wird.
Für das Wochen-Ende sagt der Deutsche Wetter-Dienst:
Es wird viel und lange regnen.
Und es wird sehr windig.
Für die Besucher bei dem Katholiken-Tag ist das vielleicht ein Problem.
Denn viele Sachen werden im Freien gemacht.
Die Besucher werden nass.
Und dann frieren die Besucher.
Und die Plätze werden nass.
Dann kann eine Veranstaltung vielleicht nicht gemacht werden.
Weil ein Platz überflutet ist.
Die Macher von dem Katholikentag sagen:
Wir schauen immer auf das Wetter.
Und wir reden auch mit dem Deutschen Wetter-Dienst.
Wir haben viele Zelte gebaut.
In die Zelte kommt der Regen nicht rein.
Und auch der Wind nicht.
Aber wenn eine Veranstaltung ausfällt:
Dann sagen wir es den Besuchern in einer App.
Das ist die App vom Katholiken-Tag.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Online MDR THÜRINGEN | 30. Mai 2024 | 10:00 Uhr