Umfrage-Parking Day: Soll die Eisenbahnstraße autofrei werden?
Am Freitag war internationaler Parking Day in Leipzig. Dieser fand auf der Eisenbahnstraße seinen Höhepunkt, weswegen die Straße teilweise komplett für Autos gesperrt war. Bildrechte: MDR/Konstantin Henß

Parking Day-Umfrage Eisenbahnstraße autofrei! Aber auch für immer?

21. September 2024, 17:15 Uhr

Die Eisenbahnstraße ist dafür bekannt, dass Autos hier gerne mal schnell fahren, junge Männer den Motor aufheulen lassen und sich irgendwo noch ein Fahrradfahrer durchschlängelt. Am Freitag spielten hingegen Kinder auf der Straße, Bands spielen Musik und Anwohner trugen ihre Sofas auf die Parkplätze und kamen auf eine Tasse Kaffee zusammen. Vielen gefiel dieses Event anlässlich des internationalen Parking Days. Bei der Frage, ob die Eisi aber immer Autofrei sein soll, herrschte Uneinigkeit.

Generell hat sich der Leipziger Stadtrat dazu entschieden, dass es weniger Autoverkehr in der Stadt geben soll und dafür mehr ÖPNV und Fahrradwege. Damit gehen aber viele nicht d'accord, was sich auch bei der vergangenen Kommunalwahl zeigte. Ob der verkehrsberuhigte Superblock in der Hildegardstraße, Fahrradspuren auf dem Ring oder einem autofreien Liviaplatz, jedes Mal, wenn in Leipzig Autos Platz im Straßenverkehr verlieren, kam es zu Protest und Jubelrufen zugleich.

Umfrage-Parking Day: Soll die Eisenbahnstraße autofrei werden? 1 min
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Sa 21.09.2024 14:13Uhr 00:55 min

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Am Freitag auf der Eisenbahnstraße waren sich aber fast alle einig: Einmal keine Autos sind eine schöne Sache. Überall in Leipzig wurden am Freitag zum internationalen Parking Day Straßen und Parkplätze umfunktioniert. Der Höhepunkt des Parking Days war dann aber auf der Eisenbahnstraße, die von 15 bis 21 Uhr auf über 400 Meter zur komplett autofreien Zone erklärt wurde. Auch wenn sich viele Menschen über den Ausnahmezustand freuten, für die meisten ist es kein Dauerhaftes Konzept.

Wie ein Sommerfest auf der Eisi

"Na klar. Ich brauche hier keine Autos, von mir aus könnte das immer so sein," die Autos würden nur Stress und Lärm machen, erzählt Caila. Der Geschäftsmann betreibt die Pizzeria Ammaryos direkt an der Eisenbahnstraße und freut sich über den Parking Day. So sehen es viele auf dem Event, wenn man sich bei den Passanten umhört, dann gibt es kaum negative Stimmen.

Umfrage-Parking Day: Soll die Eisenbahnstraße autofrei werden?
Caila betreibt ein Restaurant auf der Eisenbahnstraße. Wenn es nach dem Geschäftsmann geht, dann könnte die Eise für immer Autofrei sein. Bildrechte: MDR/Konstantin Henß

Auch Alex genießt die autofreie Zeit: "Wenn ich mir das hier anschaue, dann ist der Parking Day doch ein toller Begegnungsort, alle sind happy. Das würde ich mir öfter wünschen, nicht nur auf der Eisi." Er selbst besäße kein Auto und hätte daher auch keine Probleme mit den Einschränkungen. Außerdem würde er sich freuen, wenn er mit seinem Fahrrad über die Eisenbahnstraße fahren könne, ohne Angst vor den Autos haben zu müssen.

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Alex freut sich über die autofreie Eisenbahnstraße. Er besitzt kein Auto und hätte deswegen auch kein Problem damit, wenn die Autos komplett aus der Straße verschwinden würden. Bildrechte: MDR/Konstantin Henß

Arami Balui sitzt gerade zusammen mit zwei Freunden bei einem Kaffee und einer Zigarette vor dem Café Brothers in der Sonne. Auch er freut sich über den autofreien Tag, aber das sei kein Konzept für immer: "Für uns ist das jetzt gut, aber für die Menschen mit Auto ist das etwas ganz Anderes, die haben Stress, wollen zur Arbeit und so weiter. Jeden Tag finde ich daher nicht gut, aber vielleicht könnte man ein paar Tage mit Auto und dann am Wochenende ohne."

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Arami Balui wünscht sich einen Kompromiss. Er könnte sich vorstellen, dass es autofreie Wochenenden gibt. Bildrechte: MDR/Konstantin Henß

Es braucht Kompromisse

"Für die Kinder ist es toll, für die Anwohner ist es toll und gesund ist es auch noch," sagt Hannah Hildemann. "Es bräuchte aber Freigänge für Handwerker, Lieferverkehr, also alles was notgedrungen durch Straßen muss. Wenn es das gäbe, dann würde ich das voll unterstützen." Wenn dadurch mehr Flächen frei würden, dann wünscht sich die Leipzigerin mehr Grün in der Stadt und Platz für die Menschen.

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Hannah Hildemann wünscht sich vor allem mehr Grünflächen auf der Straße. Es müsse aber noch einen Autoverkehr für Handwerker oder den Lieferverkehr geben. Bildrechte: MDR/Konstantin Henß

Auch Nancy Metzler-Mehlig wünscht sich mehr Grünflächen auf der Eisi, es sei manchmal so grau und trist. Sie wohnt direkt an der Eisenbahnstraße und trinkt mit ihren Nachbarn dort einen Kaffee, wo sonst die Autos parken. Sie hat aber auch selber ein Auto und möchte den Verkehr daher nicht komplett von der Straße verbannen. Aus ihrer Sicht wären kleine Buchten schön, die autofrei bleiben und dann den Menschen zur Verfügung stehen würden.

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Nancy Metzler-Mehlig wohnt direkt an der Eisenbahnstraße und freut sich, wie ruhig es am Parking Day ist. Für immer sei das aber keine Lösung. Bildrechte: MDR/Konstantin Henß

"Ich würde mir jetzt nicht wünschen, dass die Stadt autofrei wird. Es muss um ein sinnvolles Miteinander gehen und von daher bin ich schon für mehr Radwege und ÖPNV, aber es ist unrealistisch alle Autos aus der Stadt zu verdrängen," meint Maren Fuhrmann, die zufällig mit dem Fahrrad vorbeigekommen ist. Sie sei von dem Parking Day überrascht gewesen, findet das Event aber cool.

Umfrage-Parking Day: Soll die Eisenbahnstraße autofrei werden?
Maren Fuhrmann ist spontan zum Parking Day auf der Eisenbahnstraße gekommen und ist begeistert von der Aktion. Eine autofreie Stadt hält sie aber nicht für realistisch. Bildrechte: MDR/Konstantin Henß

Dauerhafte Verkehrswende auf der Eisenbahnstraße

Das Thema Verkehrswende brodelt schon lange in dem Stadtviertel und sorgt für Streit. Seit Mai 2023 gibt es einen so genannten Superblock in der Hildegardstraße oberhalb der Eisi. Im Bereich des Superblocks ist der Straßenverkehr eingeschränkt und es gibt ein Parkverbot, dafür wurden Bänke und Pflanzen auf die ehemaligen Parkflächen gestellt. Das Projekt der Stadt und des Vereins Superblocks Leipzig hatte stark polarisiert. Die einen freuten sich über mehr Platz und weniger Autoverkehr, die anderen fürchteten um fehlende Parkplätze, ausbleibende Kundschaft und unnötig Steuerausgaben.

Ein bunt angemaltes Fahrrad 4 min
Bildrechte: Bobo Markus Mertens

Die Wissenschaft zeigt, dass Konzepte für die Verkehrsberuhigung durchaus funktionieren. Die Verkehrsentwicklungen der letzten Jahre in Leipzig zeigen aber auch, dass sich nicht alle über weniger Autos freuen. Viele wünschen sich mehr Miteinander und dass es eine bessere Kommunikation mit Autofahrern gibt, wenn Straßen umfunktioniert werden. Die komplett autofreie Eisenbahnstraße wird am Parking Day sehr gut angenommen: Für die dauerhafte Verkehrswende scheint das Konzept aber den meisten Menschen noch zu radikal zu sein.

MDR (lev/koh)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 20. September 2024 | 14:00 Uhr

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