
Bundestagswahl So haben die Menschen in den Bundes-Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gewählt
Hauptinhalt
24. Februar 2025, 16:18 Uhr
Am Sonntag war Bundestags-Wahl in Deutschland.
Die Menschen in Deutschland haben bestimmt:
Welche Parteien im Bundestag mitarbeiten sollen.
Und welche Politiker wichtige Sachen bestimmen sollen.
In allen Bundes-Ländern haben viele Menschen
bei der Bundestags-Wahl mitgemacht.
Das war auch in den Bundes-Ländern von Mittel-Deutschland so.
Zum Beispiel:
• In Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen.
So haben die Menschen in Sachsen gewählt:
Den 1. Platz hat die Partei AfD.
Sie hat 37,3 Prozent Wähler-Stimmen bekommen.
Ein Beispiel:
Wenn 100 Menschen bei der Wahl mitgemacht haben:
Dann haben 37 Menschen die AfD gewählt.
Den 2. Platz hat die Partei CDU.
Sie hat 19,7 Prozent Wähler-Stimmen bekommen.
Ein Beispiel:
Wenn 100 Menschen bei der Wahl mitgemacht haben:
Dann haben ungefähr 20 Menschen die CDU gewählt.
Den 3. Platz hat die Partei DIE LINKE.
Sie hat etwas mehr als 11,3 Prozent Wähler-Stimmen bekommen.
Ein Beispiel:
Wenn 100 Menschen bei der Wahl mitgemacht haben:
Dann haben ungefähr 11 Menschen DIE LINKE gewählt.
Das BSW hat in Sachsen mehr als 9 Prozent
Wähler-Stimmen bekommen.
Ein Beispiel:
Wenn 100 Menschen bei der Wahl mitgemacht haben:
Dann haben ungefähr 9 Menschen das BSW gewählt.
Die Parteien:
• SPD
• und DIE GRÜNEN
haben in Sachsen nur wenige Wähler-Stimmen bekommen.
So haben die Menschen in Sachsen-Anhalt gewählt:
Die Partei AfD hat die Bundestags-Wahl in Sachsen-Anhalt gewonnen.
Sie hat den 1. Platz.
Die AfD hat 37,1 Prozent Wähler-Stimmen bekommen.
Ein Beispiel:
Wenn 100 Menschen bei der Wahl mitgemacht haben:
Dann haben ungefähr 37 Menschen die AfD gewählt.
Den 2. Platz hat die Partei CDU.
Sie hat 19,2 Prozent Wähler-Stimmen bekommen.
Ein Beispiel:
Wenn 100 Menschen bei der Wahl mitgemacht haben:
Dann haben ungefähr 19 Menschen die CDU gewählt.
Den 3. Platz hat die Partei BSW.
Das BSW hat etwas mehr als 11,2 Prozent Wähler-Stimmen bekommen.
Ein Beispiel:
Wenn 100 Menschen bei der Wahl mitgemacht haben:
Dann haben ungefähr 11 Menschen das BSW gewählt.
Die Partei SPD hat 11 Prozent Wähler-Stimmen bekommen
Und die Partei DIE LINKE hat 10,8 Prozent Wähler-Stimmen bekommen.
Ein Beispiel:
Wenn 100 Menschen bei der Wahl mitgemacht haben:
Dann haben ungefähr 11 Menschen die SPD gewählt.
Und ungefähr 11 Menschen haben DIE LINKE gewählt.
Die Parteien:
• DIE GRÜNEN
• und die FDP
haben in Sachsen-Anhalt nur wenige Stimmen bekommen.
So haben die Menschen in Thüringen gewählt:
In Thüringen hat die Partei AfD
am meisten Wähler-Stimmen bekommen.
Sie hat den 1. Platz.
Die AfD hat 38,6 Prozent Wähler-Stimmen bekommen.
Ein Beispiel:
Wenn 100 Menschen bei der Wahl mitgemacht haben:
Dann haben ungefähr 39 Menschen die AfD gewählt.
Den 2. Platz hat die Partei CDU.
Sie hat 18,6 Prozent Wähler-Stimmen bekommen.
Ein Beispiel:
Wenn 100 Menschen bei der Wahl mitgemacht haben:
Dann haben ungefähr 19 Menschen die CDU gewählt.
Den 3. Platz hat die Partei DIE LINKE.
Sie hat 15,2 Prozent Wähler-Stimmen bekommen.
Ein Beispiel:
Wenn 100 Menschen bei der Wahl mitgemacht haben:
Dann haben ungefähr 15 Menschen DIE LINKE gewählt.
Das BSW hat in Thüringen mehr als 9,4 Prozent
Wähler-Stimmen bekommen.
Ein Beispiel:
Wenn 100 Menschen bei der Wahl mitgemacht haben:
Dann haben ungefähr 9 Menschen das BSW gewählt.
Die Parteien:
• SPD,
• die FDP
• und DIE GRÜNEN
haben in Thüringen nur wenige Stimmen bekommen.
Bodo Ramelow war bis zum Jahr 2024
der Minister-Präsident von Thüringen.
Bodo Ramelow hat in seinem Wahl-Kreis
die meisten Stimmen bekommen.
Das bedeutet:
In dem Wahl-Kreis hat die Partei DIE LINKE den 1. Platz.
Die Erst-Stimme und die Zweit-Stimme bei der Bundestags-Wahl
Bei der Bundestags-Wahl konnten die Menschen
2 Wähler-Stimmen abgeben.
Das bedeutet:
Sie konnten 2 Kreuze auf dem Wahl-Zettel machen.
In Deutschland gibt es 299 Wahl-Kreise.
Das ist ein bestimmtes Gebiet in einem Bundes-Land.
Jeder Politiker von jeder Partei hat bei der Wahl 1 Wahl-Kreis.
Die Erst-Stimme bestimmt:
Welcher Politiker aus dem Wahl-Kreis im Bundestag mitarbeiten soll.
In Sachsen gibt es 16 Wahl-Kreise.
Davon haben die Politiker von der AfD in 15 Wahl-Kreisen gewonnen.
In 1 Wahl-Kreis hat Sören Pellmann gewonnen.
Er ist ein Politiker von der Partei DIE LINKE.
In Sachsen-Anhalt gibt es 8 Wahl-Kreise.
Die Politiker von der AfD haben in allen Wahl-Kreisen gewonnen.
Und in Thüringen gibt es auch 8 Wahl-Kreise.
Davon haben die Politiker von der AfD in 7 Wahl-Kreisen gewonnen.
In einem Wahl-Kreis hat Bodo Ramelow gewonnen.
Mit der Zweit-Stimme konnten die Menschen bestimmen:
Welche Partei im Bundestag mitarbeiten soll.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL FERNSEHEN | 23. Februar 2025 | 21:45 Uhr