
Deutschland Bundes-Kanzler Scholz hat gestern im Bundestag die Vertrauens-Frage gestellt
Hauptinhalt
17. Dezember 2024, 16:05 Uhr
Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland.
Er hat am Montag im Bundestag die Vertrauens-Frage gestellt.
Das bedeutet:
Er hat die anderen Politiker im Bundestag gefragt:
• Ob sie ihm noch vertrauen.
• Und ob er seine Arbeit noch gut macht.
Die meisten Politiker haben gesagt:
Sie vertrauen dem Bundes-Kanzler nicht mehr.
Frank Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
Olaf Scholz hat dem Bundes-Präsidenten nun gesagt:
Er kann den Bundestag auflösen:
Denn die Politiker vertrauen ihm nicht mehr.
Das bedeutet:
Die Amts-Zeit von der Regierung ist jetzt zu Ende.
Jetzt hat der Bundes-Präsident 21 Tage Zeit sich zu entscheiden:
Ob er den Bundestag auflösen will.
Wenn er den Bundestag auflöst:
Dann muss es in den nächsten 60 Tagen
neue Bundestags-Wahlen geben.
Die neuen Bundestags-Wahlen
sollen am 23. Februar vom Jahr 2025 gemacht werden
Olaf Scholz hat mit den anderen Parteien im Bundestag
schon darüber gesprochen:
Wann es neue Bundestags-Wahlen geben soll.
Sie sollen am 23. Februar vom Jahr 2025 gemacht werden.
Der Bundes-Präsident hat gesagt:
Dass es für ihn in Ordnung ist.
Jetzt müssen viele Sachen
für die Bundestags-Wahl gemacht werden
Mehrere Parteien haben schon gesagt:
Wer ihre Spitzen-Kandidaten sind.
Zum Beispiel:
Wer Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler werden soll:
Wenn die Partei genug Wähler-Stimmen bekommt.
Die Wahl-Programme werden jetzt geschrieben.
Und viele Parteien treffen sich:
Um über wichtige Sachen zu sprechen.
Zum Beispiel:
• Welche Politik sie in Zukunft machen wollen.
• Oder welche Politiker in der neuen Regierung mitarbeiten sollen.
Und viele Menschen arbeiten daran mit:
Dass die Bundestags-Wahl bald gemacht werden kann.
Die alte Regierung arbeitet aber
bis zu den neuen Bundestags-Wahlen erstmal weiter
Sie kann aber alleine keine Gesetze mehr machen.
Dafür muss die alte Regierung mit anderen Parteien
zusammen-arbeiten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 11. Dezember 2024 | 15:04 Uhr