Ausstellung Sachsen in Paris: Freistaat präsentiert sich im Louvre
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13. März 2025, 16:18 Uhr
Der Freistaat Sachsen wird sich im Mai mit einer kleinen Ausstellung im Keller des Museums Louvre in Paris präsentieren. Gezeigt werden großformatige Fotografien mit Motiven aus Sachsen. Die Initiatoren erhoffen sich von der Kampagne eine bessere Wahrnehmung des Freistaats und positive Auswirkungen auf Wirtschaft und Tourismus.
Als erstes deutsches Bundesland wird sich Sachsen für einen Monat im Pariser Louvre präsentieren. Wie die Initiatoren der Kampagne am Donnerstag in Dresden mitteilten, soll eine kleine Ausstellung im Untergeschoss des berühmten Kunstmuseums gezeigt werden. Dort befindet sich ein beliebtes Einkaufszentrum, das Carrousel du Louvre. Der Freistaat
Vom 13. Mai bis 12. Juni 2025 sollen dort Fotografien mit Motiven aus Sachsen gezeigt werden. Die 22 großformatigen Fotografien zeigen beispielsweise den Fürstenzug in Dresden, Schloss Moritzburg, das Karl-Marx-Denkmal in Chemnitz, eine Ansicht von Bautzen, die Bastei in der Sächsischen Schweiz oder Osterreiter in der Lausitz. Die kulturelle Vielfalt des Freistaates wird im Rahmen des "Festivals der kulturellen Vielfalt" unter der Schirmherrschaft der französischen Nationalkommission der UNESCO in Paris präsentiert.
Image von Sachsen verbessern
Ziel der Kampagne ist laut Initiator Roland Hess, ein positives Image von Sachsen zu verbreiten. Dabei spielen auch wirtschaftliche Interessen eine Rolle. "Wir werden viele Fachkräfte in den nächsten Jahren in Sachsen brauchen", betonte der Unternehmer aus Dresden. Die Schau im Carrousel du Louvre soll darauf aufmerksam machen und potenzielle Bewerber für Sachsen begeistern. Roland Hess sprach von einer "außergewöhnlichen Chance, die so schnell nicht wieder kommt". Die Möglichkeit, die Sachsen-Bilder in Paris zu zeigen, war über einen persönlichen Kontakt des Unternehmers zustande gekommen.
Auch der Freistaat Sachsen hat der Kampagne seine Unterstützung zugesagt. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 145.000 Euro und sollen über Sponsoren gedeckt werden. Die Ausstellung sei eine "großartige Gelegenheit, das Elbland in Paris zu präsentieren", sagte Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH. Sie erhofft sich davon positive Auswirkungen auf den Tourismus. Man wolle sich "Frankreich als Markt erarbeiten". Knapp 30.000 Übernachtungen aus Frankreich habe es in Dresden im Jahr 2024 gegeben – ein leichtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Doch es sei noch "einiges an Potenzial drin". Gerade weil das Louvre Touristen aus der ganzen Welt anlocke, könne die Schau eine große Reichweite haben.
Quelle: MDR KULTUR (Grit Krause), redaktionelle Bearbeitung: lig
Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 14. März 2025 | 06:30 Uhr