Thüringen Im SRH-Wald-Klinikum in Gera arbeiten jetzt noch mehr Hebammen
Hauptinhalt
25. Oktober 2023, 15:34 Uhr
Gera ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein großes Krankenhaus.
Es heißt: SRH-Wald-Klinikum.
Das SRH-Wald-Klinikum hat eine Abteilung für Geburten.
Das bedeutet: Dort werden Babys geboren.
In der Abteilung arbeiten 17 Hebammen.
Sie helfen den Frauen bei der Geburt.
In diesem Jahr sind im SRH-Wald-Klinikum schon viele Babys geboren.
Julia Emily Schmidt ist die Chefin von den Hebammen.
Sie hat der Presse gesagt:
In diesem Jahr sind hier schon ungefähr 700 Babys geboren.
Das sind 40 Babys mehr als im Jahr 2022.
Das ist wahrscheinlich so:
Weil einige Abteilungen für Geburten zu gemacht wurden.
Zum Beispiel in den Städten:
• Greiz,
• Schleiz
• und in Zeitz.
Deshalb hat das SRH-Wald-Klinikum entschieden:
Hier müssen mehr Hebammen arbeiten.
Seit Oktober arbeiten jetzt 8 neue Hebammen im SRH-Wald-Klinikum.
Und 3 junge Frauen
haben mit einer Ausbildung zur Hebamme begonnen.
Julia Emily Schmidt hat auch gesagt:
Wir müssen uns darum kümmern:
Dass junge Menschen den Beruf Hebamme lernen wollen.
Denn das ist sehr wichtig.
Das SRH-Wald-Klinikum arbeitet mit der Ernst Abbe-Hochschule
in der Stadt Jena zusammen.
Das bedeutet:
Die jungen Menschen können im SRH-Wald-Klinikum
mit anderen Hebammen zusammen-arbeiten.
Und sie können an der Hochschule den Beruf studieren.
In schwerer Sprache heißt das:
Die jungen Menschen machen eine duale Ausbildung.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 24. Oktober 2023 | 19:00 Uhr