
Thüringen Die Geburts-Station in Sonneberg ist seit Donnerstag geschlossen
Hauptinhalt
01. September 2023, 16:02 Uhr
Sonneberg ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein großes Krankenhaus.
Es heißt: Regiomed-Klinikum.
In dem Krankenhaus gibt es eine Geburts-Station.
Dort arbeiten schon seit einigen Jahren zu wenig Mitarbeiter.
Zum Beispiel:
• Ärzte
• und Hebammen.
Seit einiger Zeit gibt es in der Geburts-Station noch weniger Mitarbeiter.
Das ist so, weil:
• Einige Mitarbeiter in Eltern-Zeit sind.
• Einige Mitarbeiter gekündigt haben.
• Und einige Mitarbeiter krank sind.
Die Chefs von dem Krankenhaus wissen noch nicht:
Wie lange die Geburts-Station zu bleibt.
Wenn das Krankenhaus keine neuen Mitarbeiter bekommt.
Dann wird die Geburts-Station für immer zu gemacht.
In den letzten 3 Jahren wurden schon 5 Geburts-Stationen
in Thüringen geschlossen.
Denn auch dort gab es zu wenige Mitarbeiter.
Und es werden seit einigen Jahren
auch immer weniger Kinder geboren.
Auch deshalb wurden die Geburts-Stationen zu gemacht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 31. August 2023 | 19:00 Uhr