
Sachsen Es sollen keine Brücken-Teile von der Carola-Brücke mehr verkauft werden
Hauptinhalt
10. Oktober 2024, 15:46 Uhr
Vor einiger Zeit ist die Carola-Brücke
in der Stadt Dresden ein-gestürzt.
Einige Brücken-Teile sind in den Fluss Elbe gefallen.
Jetzt müssen diese Teile abgeholt werden.
Und die anderen Brücken-Teile müssen ab-gebaut werden.
Aus kleineren Brücken-Teilen
wurden auch Erinnerungs-Stücke gemacht.
Sie sollen die Menschen an die Carola-Brücke erinnern.
Diese Erinnerungs-Stücke wurden dann verkauft.
Jetzt soll das aber nicht mehr gemacht werden.
So sind die Erinnerungs-Stücke entstanden
Den Ab-Bau von der Brücke macht die Firma: Centro Umwelt-Technik.
Und die Firma soll auch die Brücken-Teile recyceln.
Benjamin Venter ist ein Sprecher von Centro Umwelt-Technik.
Er hat gesagt:
Die Erinnerungs-Stücke waren die Idee von einem Geschäfts-Mann.
Mit einer Schubkarre hat der Geschäfts-Mann
viele kleine Brücken-Teile abgeholt.
Diese Teile sind aus dem Material Beton.
Der Geschäfts-Mann hat die Teile gereinigt.
Und er hat ein kleines Schild daran festgemacht.
So sind aus den Brücken-Teilen die Erinnerungs-Stücke geworden.
Diese hat der Geschäfts-Mann dann verkauft.
Für den Verkauf hat der Geschäfts-Mann eine Verkaufs-Genehmigung
von Centro Umwelt-Technik bekommen.
Das bedeutet:
Der Geschäfts-Mann durfte die Brücken-Teile verkaufen.
Der Geschäfts-Mann hat auch besondere Dokumente
mit den Erinnerungs-Stücken verkauft.
Auf den Dokumenten steht geschrieben:
Die Erinnerungs-Stücke wurden wirklich aus Brücken-Teilen gemacht.
Diese Dokumente wurden von Matthias Lindenlaub unterschrieben.
Er ist der Geschäfts-Führer von Centro Umwelt-Technik.
Es werden keine weiteren Erinnerungs-Stücke verkauft
Die Erinnerungs-Stücke wurden in einem Online-Shop
• für 10 Euro
• und für 20 Euro
an viele Menschen verkauft.
Jetzt steht bei dem Online-Shop:
Dass die Erinnerungs-Stücke ausverkauft sind.
Benjamin Venter hat jetzt gesagt:
Der Verkauf der Brücken-Teile wurde nur dieses Mal gemacht.
Es werden keine weiteren Brücken-Teile verkauft.
Die Brücken-Teile sollen jetzt
• zerkleinert
• und recycelt werden.
Centro Umwelt-Technik will dann mit der Stadt Dresden besprechen:
Wofür das Material von der Brücke benutzt werden soll.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 08. Oktober 2024 | 16:00 Uhr