
Sachsen Über viele Jahre ist immer mehr von der Carola-Brücke kaputt gegangen
Hauptinhalt
04. Oktober 2024, 14:44 Uhr
In der Stadt Dresden gibt es die Carola-Brücke.
Sie ist über dem Fluss Elbe.
Aber im Monat September
ist ein Teil von der Carola-Brücke eingestürzt.
Fach-Leute haben jetzt heraus-gefunden,
warum die Carola-Brücke eingestürzt ist.
Steffen Marx ist ein Bau-Ingenieur.
Er arbeitet an der Technischen Universität von der Stadt Dresden.
Und er kennt sich gut mit Brücken aus.
Steffen Marx hat sich die Carola-Brücke genau angesehen.
Er hat dazu gesagt:
Die Carola-Brücke ist aus diesen Sachen gebaut:
• Beton
• und Stahl.
Über viele Jahre ist immer mehr davon kaputt gegangen.
In schwerer Sprache heißt das: Korrosion.
Aber die Carola-Brücke hat trotzdem noch lange gehalten.
Korrosion passiert auch durch das Wetter.
Zum Beispiel:
Wenn es erst sehr warm ist,
und dann plötzlich kalt wird.
Das war im September ein Problem.
Der Beton und der Stahl haben dann nicht mehr gehalten.
Dadurch ist ein Teil von der Carola-Brücke eingestürzt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 02. Oktober 2024 I 21:41 Uhr