
Sachsen Viele Menschen in der Stadt Döbeln trauern um Valeriia
Hauptinhalt
14. Juni 2024, 15:22 Uhr
Döbeln ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort wurde seit mehr als 1 Woche 1 Mädchen vermisst.
Das Mädchen heißt: Valeriia.
Sie ist 9 Jahre alt.
Am Dienstag hat die Polizei die tote Valeriia gefunden
Jetzt trauern viele Menschen in Döbeln um Valeriia.
Deshalb haben sie viele Sachen zur Wohnung gebracht,
in der Valeriia mit ihrer Familie gelebt hat.
Zum Beispiel:
• Kerzen,
• Plüschtiere,
• Bilder,
• Engels-Figuren
• und Blumen.
Damit wollen die Menschen zeigen:
Wie traurig sie sind.
Und wie erschrocken sie über dieses Verbrechen sind.
Auch in der Schule von Valeriia sind:
• Viele Mitarbeiter,
• Lehrer
• und Schüler
sehr erschrocken.
Und sie sind sehr traurig.
Deshalb kümmern sich jetzt 10 Schul-Psychologen
um die Menschen in der Schule.
Das Stadt-Fest von der Stadt Döbeln wird nicht gefeiert
Die Stadt Döbeln wollte an diesem Wochen-Ende
ein großes Stadt-Fest feiern.
Aber viele Menschen haben gesagt:
Wir wollen nicht feiern.
Wir sind viel zu traurig,
um ein Fest zu feiern.
Deshalb wird es das Stadt-Fest nicht geben.
Das hat Sven Liebhauser der Presse gesagt.
Er ist der Ober-Bürgermeister von Döbeln.
Für Valeriia werden verschiedene Trauer-Feiern gemacht
An diesem Freitag wird es am Obermarkt in Döbeln
eine Trauer-Feier geben.
Sie ist um 18 Uhr.
Alle Menschen in Döbeln sind dazu eingeladen.
Und am Sonntag wird ein Gottes-Dienst für Valeriia gemacht.
Er ist in der Nicolai-Kirche.
Der Gottes-Dienst beginnt um 10 Uhr.
Für die Familie von Valeriia gibt es jetzt ein Spenden-Konto.
Da können die Menschen Geld spenden,
wenn sie der Familie helfen wollen.
Um das Spenden-Konto hat sich die Stadt Döbeln gekümmert.
Die Polizei hat vielleicht schon 2 mut-maßliche Täter gefunden
Die Polizei will jetzt schnell heraus-finden:
Wer Valeriia getötet hat.
Deshalb helfen bei den Ermittlungen viele Polizisten mit.
Die Kriminal-Polizei hat jetzt vielleicht
schon 2 mut-maßliche Täter gefunden.
Ein mut-maßlicher Täter könnte vielleicht der Ex-Freund
von Valeriias Mutter sein.
Denn sein Handy war in Döbeln angemeldet.
Das bedeutet:
Der Ex-Freund war mit seinem Handy in Döbeln.
Und er ist von einer Überwachungs-Kamera gefilmt worden.
Das war in der Nähe von der Wohnung,
in der Valleriia gelebt hat.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 13. Juni 2024 | 10:30 Uhr