
Sachsen Ab heute prüfen Fach-Leute die Brücke in Bad Schandau
Hauptinhalt
01. April 2025, 15:06 Uhr
Bad Schandau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In der Stadt gibt es eine Brücke über den Fluss: Elbe.
Im Jahr 2024 haben Fach-Leute heraus-gefunden:
• Einige Teile von der Brücke gehen vielleicht bald kaputt.
• Und die Brücke kann vielleicht einstürzen.
Deshalb wurde die Brücke dann gesperrt.
Das bedeutet:
• Autos,
• Fahrrad-Fahrer
• und Fußgänger
dürfen die Brücke nicht mehr benutzen.
Das Infrastruktur-Ministerium hat jetzt gesagt:
Fach-Leute prüfen ab heute,
wie kaputt die Brücke in Bad Schandau ist.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Fach-Leute machen einen Belastungs-Test.
Dieser Belastungs-Test soll vom 1. April bis zum 3. April dauern.
Das sind 3 Tage.
Der Belastungs-Test
Die Fach-Leute benutzen ein Schwerlast-Modul
für den Belastungs-Test.
In dem Schwerlast-Modul sitzt kein Mensch.
Sondern das Schwerlast-Modul wird fern-gesteuert.
Das Schwerlast-Modul fährt über die Brücke.
Dabei prüfen die Fach-Leute mit besonderen Mess-Geräten:
• Ob Teile von der Brücke sich bewegen.
• Und ob Teile von der Brücke kaputt-gehen.
Das Infrastruktur-Ministerium entscheidet über die Brücke
Vielleicht kommt beim Belastungs-Test heraus:
Die Brücke ist noch nicht ganz kaputt.
Dann dürfen:
• Autos,
• Fußgänger
• und Fahrrad-Fahrer
die Brücke vielleicht wieder für einige Zeit benutzen.
Aber es ist sicher:
Es muss bald eine neue Brücke gebaut werden.
Das Infrastruktur-Ministerium entscheidet:
• Ob die Brücke wieder benutzt werden darf.
• Oder ob sie gesperrt bleibt.
Es kann 1 Woche bis 3 Wochen dauern,
bis das Infrastruktur-Ministerium entschieden hat.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Dresden | 25. März 2025 | 16:30 Uhr