Personenfähre in Bad Schandau
Bildrechte: IMAGO / Max Gaertner

Sachsen Eine neue Fähre hilft in Bad Schandau

18. März 2025, 13:25 Uhr

Am Dienstag schicken die Meißner Verkehrs-Betriebe
ein Schiff nach Bad Schandau.
Das ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Das Schiff heißt "Bosel".
Es soll als Fähre benutzt werden:
Damit die Menschen über den Fluss Elbe kommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 18.03.2025 14:33Uhr 01:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2890856.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Fähre fährt dann zwischen dem Bahnhof
und der Stadt hin und her.
Das soll spätestens Ostern so sein.
Die neue Fähre soll es geben,
weil die Brücke über die Elbe kaputt ist.

Vom 1. bis 3. April vom Jahr 2025 wird die kaputte Brücke getestet.
Bei dem Test fährt ein besonderes Fahrzeug über die Brücke.
In dem Fahrzeug sitz kein Mensch.
Es wird von einem Computer gesteuert.
In schwerer Sprache heißt das:
Das Fahrzeug wird fern-gesteuert.

Das Fahrzeug wird immer schwerer beladen.
Dann fährt es langsam über die Brücke.
Denn Fach-Leute wollen sehen:
Wie schwer die Brücke noch tragen kann.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 18. März 2025 | 07:30 Uhr