
Mitteldeutschland Verschiedene Innen-Minister haben über Gewalt gegen Politiker gesprochen
Hauptinhalt
07. Mai 2024, 15:22 Uhr
In der Stadt Dresden ist am letzten Freitag etwas passiert:
Matthias Ecke wurde angegriffen.
Er ist ein Politiker von der Partei: SPD.
Bei dem Angriff wurde er schwer verletzt.
Viele Menschen sprechen jetzt:
• Über den Angriff
• und darüber,
wie Politiker besser geschützt werden können.
Jetzt haben die Innen-Minister von verschiedenen Bundes-Ländern
etwas dazu gesagt.
Sachsen
Armin Schuster ist der Innen-Minister vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Politiker werden oft bedroht.
Aber manchmal können sie nichts dagegen tun:
Weil die Bedrohungen keine Straftaten sind.
Das ist zum Beispiel so:
Wenn eine Gruppe eine Demonstration
vor dem Wohn-Haus von einem Politiker macht.
Armin Schuster hat gesagt:
Diese Bedrohungen sollen in Zukunft auch Straftaten sein.
Dann kann die Polizei mehr dagegen tun:
Wenn Politiker so bedroht werden.
Sachsen-Anhalt
Tamara Zieschang ist die Innen-Ministerin
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
• Im Jahr 2020 gab es weniger als 95 Straftaten gegen Politiker.
• Und im Jahr 2023 gab es 190 Straftaten.
Das bedeutet:
Seit einigen Jahren gibt es in Sachsen-Anhalt
immer mehr Straftaten gegen Politiker.
Zum Beispiel:
• Angriffe,
• Bedrohungen
• und Beleidigungen.
Tamara Zieschang hat gesagt:
Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung.
Die Landes-Regierungen müssen mehr mit-einander sprechen:
Wie sie zusammen die Politiker schützen können.
Thüringen
Georg Maier ist der Innen-Minister vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat gesagt:
• Politiker
• und Wahl-Kampf-Helfer
werden immer öfter angegriffen.
Deshalb müssen sie vorsichtig sein.
Zum Beispiel:
Wenn sie Wahl-Plakate aufhängen,
dann sollen sie das nur in Gruppen machen.
Dann werden sie vielleicht nicht angegriffen.
Georg Maier hat auch gesagt:
Die Politiker von Thüringen
können Beratungen bei der Polizei bekommen.
Dort können sie lernen:
Wie sie sich besser schützen können.
Dafür hat die Polizei schon vor einiger Zeit
mit vielen Politikern in Thüringen gesprochen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Mai 2024 | 22:00 Uhr