
Sachsen In Dresden wurden mehrere Wahl-Kampf-Helfer angegriffen
Hauptinhalt
06. Mai 2024, 15:48 Uhr
In der Stadt Dresden ist am letzten Freitag etwas passiert:
Mehrere Wahl-Kampf-Helfer wurden angegriffen,
während sie Wahl-Plakate aufgehängt haben.
Das war am Freitag-Abend in der Schandauer Straße.
Die Wahl-Kampf-Helfer sind von den Parteien:
• Die Grünen
• und SPD.
Die Angriffe
Es gab mehrere Angriffe.
Das war jedes Mal so:
Eine Gruppe von 4 Menschen
ist zu den Wahl-Kampf-Helfern hin-gegangen.
Die Gruppe hat dann die Wahl-Kampf-Helfer geschlagen:
Bis sie hin-gefallen sind.
Dann hat die Gruppe die Wahl-Kampf-Helfer getreten.
Bei den Angriffen wurden 2 Menschen verletzt.
Das waren:
• 1 Wahl-Kampf-Helfer von der Partei: Die Grünen.
Er ist 28 Jahre alt.
• Und Matthias Ecke.
Er ist ein Politiker von der Partei: SPD.
Bei dem Angriff wurde er schwer im Gesicht verletzt.
Es wurden Tat-Verdächtige ermittelt
Am Sonnabend hat sich ein mut-maßlicher Täter bei der Polizei gemeldet.
Danach hat die Polizei 3 Tat-Verdächtige ermittelt.
Die Tat-Verdächtigen sind 4 Männer.
Die Polizei hat ihre Wohnungen durchsucht.
Dabei hat sie Beweise gesichert.
Es gab eine Demonstration gegen die Angriffe
Am Samstag haben viele Menschen
vom Angriff auf Matthias Ecke gehört.
Das waren auch Menschen vom Aktions-Bündnis:
Wir sind die Brandmauer Dresden.
Das Aktions-Bündnis hat dann am Samstag-Abend gesagt:
Am Sonntag machen wir eine Demonstration auf dem Pohland-Platz.
Das ist ein Platz nah bei der Schandauer Straße:
Wo die Angriffe passiert sind.
Dort demonstrieren wir
gegen die Angriffe auf die Wahl-Kampf-Helfer.
Das Aktions-Bündnis hat gedacht:
Zu der Demonstration kommen vielleicht 1 tausend Menschen.
Es sind aber 3 tausend Menschen gekommen.
Matthias Lüth ist ein Sprecher vom Aktions-Bündnis.
Er hat gesagt:
• Es ist ein gutes Zeichen,
dass so viele Menschen demonstrieren.
• Aber es ist auch traurig:
Dass sie demonstrieren müssen.
Viele Politiker und Politikerinnen
waren bei der Demonstration dabei
Verschiedene wichtige Politiker und Politikerinnen
waren bei der Demonstration:
Um dort zu sprechen.
Zum Beispiel:
• Katrin Göring-Eckardt von der Partei: Die Grünen.
Sie ist die stell-vertretende Präsidentin vom Bundestag.
• Saskia Esken.
Sie ist eine Chefin von der Partei: SPD.
• Martin Dulig von der Partei: SPD.
Er ist der stell-vertretende Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
• Armin Schuster von der Partei: CDU.
Er ist der Innen-Minister von Sachsen.
• Und Katja Meier von der Partei: Die Grünen.
Sie ist die Justiz-Ministerin von Sachsen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 05. Mai 2024 | 19:00 Uhr